1996 Fender Japan Vintage ’51 Precision Bass

Als Leo Fender im Jahr 1951 mit dem ‘Precision’ den ersten Bass vorstellte, hatte der mit dem heute gängigen Design eines typischen Precision-Basses nur wenig gemein. Recht konturlos kam er mit lediglich einem Singlecoil, einem gänzlich anderen Pickguard-Design und einer recht schmalen Kopfplatte daher. Erst ab 1955 führten etliche kleine Veränderungen dann zu dem, was heutzutage allgemein als Precision-Bass bekannt ist.

Im Fender-Jubiläumsjahr 1996 (50 Jahre Fender) wurde dieser wunderbare Precision Bass in Japan gebaut, der genau diesen frühen Fender Bass zum Vorbild hat. Natürlich verfügt der ’51 Vintage Reissue Preci über einen Eschekorpus in ‘Butterscotch’ und einen klasse verarbeiteten, einteiligen Ahornhals mit den typischen Vintage -Specs der Zeit. Also einem 7,25″ Radius mit schmalen und niedrigen Vintage-Bünden.

Der wirklich präzise gearbeitete Ahorn-Hals hat ein eher kräftiges, aber durchaus angenehm proportioniertes C-Profil und liegt hiermit klasse in der Hand. Nach dem mit unserem Plek-System durchgeführten Fresh-Up spielt sich das Instrument nun mit seiner optimierten Saitenlage absolut erstklassig. Das Handling ist beim Fender Preci ohnehin klasse, auch, wenn das Instrument mit allen Metallabdeckungen 4,6kg wiegt!

Den Zustand dieses in 1996 gebauten Fender Precision Basses kann insgesamt als sehr gut bezeichnet werden, insgesamt gibt es nur vereinzelt hier und da Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen zum Teil Spielspuren, wir haben aber auf ein Abrichten bewusst verzichtet, um insgesamt nicht ein zu niedriges Bundniveau zu erreichen. Die Qualität der japanischen Vintage Reissues ist bekanntermaßen außerordentlich hoch, dieser Bass ist ein lebendes Beispiel dafür.

Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt in einem vermutlich nicht originalen Tweed Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found