1996 Fender Custom Shop Bigsby Tele Limited #11/12 Washington Music

Einem insgesamt nur 12 Instrumente umfassendem Dealer Select entstammt diese außergewöhnliche Fender Bigsby Tele, die 1996 für “Washington Music” im Custom Shop angefertigt wurde. 
Und wer auch immer für die Auswahl der Spezifikationen verantwortlich war, hat nicht nur Geschmack bei der optischen Zusammenstellung bewiesen. Und doch wird hier am ehesten deutlich, wozu der Custom Shop damals bereit und in der Lage war: echte Custom Shop Instrumente zu fertigen. Denn weder das Schlagbrett noch die Tortoise-Bindings um Korpus und Griffbrett dürfte damals Standard bei Fender gewesen sein. Zumindest sind uns keine Modelle mit derartigem Binding bekannt. 

Ein weiteres optische Highlight ist neben dem in Gretsch-Orange lackiertem Esche-Korpus ein wunderschön gemaserter Birdseye Maple Neck samt Matching Headstock. Außergewöhnlich auch hier das mit passendem Tortoise-Binding eingefasste Palisander-GFriffbrett. Mit einem nicht zu kräftigem C-Profil lässt sich die Fender zudem äußerst angenehm bespielen, resoniert und schwingt dabei auffallend gut und klingt einfach nur großartig. Leider konnten wir nicht in Erfahrung bringen, was für Pickups verbaut wurden. Dazu ist die Herstellung der Fender zu lange her und die Serie zu klein. 

Erstaunlich und erfreulich zugleich ist der hervorragende Zustand dieser seltenen Fender, die sich in nahezu neuwertigem Zustand präsentiert. Gebrauchsspuren sind nicht zu finden. Lediglich der Griff am Koffer fehlt. Glücklicherweise ist zudem das Zertifikat sowie etwas Zubehör enthalten.