1996 Brian Moore Custom Guitars MC1

Als Brian Moore Mitte der 1990er Jahre seine unglaublich innovativen Gitarren der Fachwelt präsentierte, fiel ganz sicher so manchem Experten die Kinnlade herunter. Spitzenverarbeitung, tolle Hölzer und eine modern Ergonomie zogen Musiker sofort in den Bann. Als perfekte Symbiose von Innovation und Design startete das Unternehmen 1992 in den USA. Und auch heute noch begeistert eine Brian Moore mit zahllosen Details, die bis ins letzte Komma durchdacht sind. Beginnen wir mit dem ‘Comfort Contoured body’, der super am Körper “klebt”, das ‘Advanced Neck Thru Composite Design für endloses Sustain und der hinten/oben im Korpus eingelassene Input Jack und das ‘Lean Safe Design’ der Korpusunterseite, all das überzeugt sofort. Der Trussrod-Zugang ist neuartig gestaltet und auch die Elektronik-Abteilung hat es in sich. Mittels Y-Kabel ist nämlich ein überblendbarer Betrieb von Piezo- und Magnetischer Klangerzeugung möglich. Durch 5-fach Mega-Switch und Push-Pull-Funktion im Tone-Regler sind den klanglichen Möglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt.

Auch ohne dieses Zusatzfeature des Piezo-Betreibes ist die Moore aber eine gnadenlos gute Rockgitarre mit schlankem, schnell spielbarem Hals und 24 Medium-Bünden.

Optisch eine Augenweide, waren seinerzeit zahlreiche Holz- und Finish-Optionen bestellbar. Der Zustand der 1996 im Custom Shop von Brian Moore gebauten Gitarre ist insgesamt klasse mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Moore-Case mit allen Herstellerpapieren und -garantiekarte sowie dem Tremolohebel und dem benötigten Y-Stereokabel.