1995 Tom Anderson Hollow T Classic

Tom Anderson gehört wohl ohne Zweifel zu den besten Gitarrenbauern unserer Zeit. Die Gitarren sind absolut erstklassig verarbeitet und überzeugen durch hervorragende Ergonomie und Bespielbarkeit sowie sinnvolle Details. In den ausgehenden 80ern und 90ern waren Superstrats mit schlanken Hälsen und einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten im Sound nicht nur für Saitenakrobaten das Maß der Dinge. Diesem Trend folgend, baut Anderson von Beginn an Musikinstrumente mit hoher Funktionalität und Spitzenqualität. Das gilt übrigens auch für diese Hollowbody T Classic genannte Tele-Interpretation des Meisters.

Die Lackierung in Translucent Amber des Mahagoni-Korpus gibt den Blick frei auf eine wunderschön gemaserte Decke in Quilted Maple, ist zudem auch nicht allzu empfindlich. Außergewöhnlich für eine T-Style Gitarre ist nicht nur die hier getroffene Holzauswahl mit Mahagoni Body und -Hals, sondern auch die Bestückung mit zwei Singlecoils im P-90-Format. Die originalen Anderson Pickups wurden gegen zwei Häussel-Humbucker getauscht. Hierzu musste nicht nur das Schlagbrett angepasst werden sondern auch die Brücke ersetzt werden. Die Wahl fiel auf eine ABM-Brücke mit massiver, fast 3mm starker Grundplatte. Die dafür nötigen Arbeiten wurden fachmännisch noch von Tom Launhardt äußerst sauber durchgeführt. 

Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup absolut erstklassig, auch dieses Instrument hat von der präzisen Bundabrichtung enorm profitieren können. Druckvoll und lebendig ist auch der Sound, den die beiden Häussel-Humbucker abliefern. Zudem sind sie getrennt voneinander über die beiden Push-Pull-Potis splittbar. Da dabei kaum ein Lautstärkeverlust wahrnehmbar ist, bietet die Andersn 6 vollwertige Sounds.

Die aus 1995 Jahre stammende Anderson Hollowbody T Classic hatte ganz klar den ambitionierten Musiker oder Profi im Fokus und ist für ihr Alter von 25 Jahren in wirklich gutem Zustand. Nur sehr leichte Gebrauchsspuren sind zu finden, beschränken sich jedoch auf kleinere Kratzerchen.

Im Lieferumfang ist ein schwarzes Hardshell-Case sowie ein Hersteller-Sheet enthalten.

sold but not forgotten

no images were found