1995 PRS Custom Shop Artist Series II Indigo Faded

Gewissermassen als Nachfolger der “Signature-Series” führte Paul Reed Smith 1991 zunächst die “Artist” ein, die eine besonders luxuriös ausgestattete Variante der beliebten ‘Custom’ mit 24 Bünden war. Mit weiteren kleinen Modifikationen gab es dann ab 1993 die ‘Artist II’, die nur noch 22 Bünde und einen mit Soundkammern ausgehöhlten Mahagoni-Korpus hatte.

Ein besonders schönes Exemplar dieser seinerzeit limitierten Luxus-Auflage dürfen wir hier im herrlich gefadedeten Farbton “Indigo” vorstellen. Wie alle Vertreter der Serie verfügt sie über selektierte Hölzer der Premium-Qualität “Artist-Grade”, Goldhardware, eine kunstvolle Einfassung des Headstocks und des Griffbretts mit einem Ahornstreifen, neu entwickelte Artist-Pickups und eine einteilige Brücke. Letzteres ist auch deswegen eine Besonderheit, weil es die Customs bei PRS zunächst nur mit dem hauseigenen, schwebenden Tremolo gab. Das enorme qualitative und musikalische Potential bei PRS deutete sich schon bei diesen frühen Instrumenten an.

Die beiden PRS “Artist”-Humbucker verleihen der Gitarre in Verbindung mit den Soundchambers und dem 5-Fach-Rotary-Switch enorm lebendige und vielseitige Sounds, von Jazz über Blues bis zum bösartigen Brett geht diese Artist II alles Stilrichtungen mit Eleganz mit.

Der Zustand der aus 1995 stammenden Gitarre ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren, bedenkt man vor allem das Alter von mittlerweile 25 Jahren. Natürlich gibt es hier und dort kleine Gebrauchsspuren, alles in allem eine extrem gepflegte Gitarre.

Die Auslieferung erfolgt im PRS-Case mit dem abgebildeten Originalzubehör.

Preis: 4499EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)