1994 Patrick Eggle Los Angeles Plus

Patrick James Eggle begann um 1991 zunächst in Coventry, später in Birmingham, Gitarren mit dem Anspruch herzustellen, den doch deutlich bekannteren Marken aus Asien und den USA, allen voran PRS, Konkurrenz zu machen. Mit hochwertigen Materialien, einer sauberen Verarbeitung und frischen Designs entstanden in den Folgejahren großartige Modelle wie die Berlin, die New York oder die Los Angeles. Patrick Eggle verließ seine Firma jedoch bereits 1994 und widmete sich anderen Projekten, vor allem dem Bau von Akustikgitarren. Seine erste Firma musste in Folge einige Besitzerwechsel hinnehmen und konnte leider nie wirklich an den Erfolg der 1990er anknüpfen. Seit einigen Jahren fertigt Patrick James Eggle mit einem kleinen Team qualifizierter Handwerker nun wieder erlesene Custom-Gitarren in Großbritannien unter seinem vollen Namen. Ein blick in das aktuelle Programm lohnt sich auf jeden Fall.

Mit der 1994  gebauten ‘Los Angeles Plus’ legte Eggle eine hochwertig verarbeitete und gelungene Strat-Interpretation vor. Außergewöhnlich ist hier sicher der Body aus geflammtem Ahorn, Hals und Griffbrett mit 24 Medium-Bünden sind ebenfalls aus Ahorn gebaut. Mit drei Tonabnehmern ist die Gitarre klanglich sehr flexibel, wenn auch die Mitten durch die verwendeten Hölzer im Vordergrund stehen. Ein 5-fach Drehschalter steuert dabei die Tonabnehmer an. Mit einem weiteren Mini-Switch wird das Signal direkt auf den Humbucker geleitet. Funktional wirkt die Verstärkung des Halses zur Kopfplatte hin und auch die mit 25″ kürzere Mensur wirkt sich in Gestalt eines etwas wärmeren Tones und einer sehr geschmeidigen Spielbarkeit aus. Die Locking-Tuner von Sperzel erleichtern den Saitenwechsel und tragen wie auch das Wilkinson-Tremolo zur Stimmstabilität bei. Das VS-100 kann übrigens in einer bestimmten Hebelstellung blockiert werden.

Der Zustand des Instruments ist vor dem Hintergrund der über 2 Jahrzehnte, die die Eggle auf dem wohlgeformten Buckel hat, hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung der Eggle erfolgt im originalen Case von Hiscox mit dem passenden Tremolohebel und Herstellerpapieren.

Preis: 1799EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)