1994 Music Man Albert Lee Pinkburst SSS

Die Music Man Albert Lee mit ihrer charakteristischen Korpusform zählt wohl zu den wenigen Signature-Gitarren, die man auf den ersten Blick erkennt. Ungewohnt, aber durchaus gefällig. Dabei würde man dem eher zurückhaltenden Albert Lee ein solch extravagantes Design gar nicht zutrauen. Denn der freundliche Brite gibt sich keineswegs unnahbar und steht auch oft nach Konzerten dem Publikum noch für Fragen und Unterschriften zur Verfügung. Und so ergriff der Vorbesitzer dieser im ersten Modelljahr 1994 hergestellten Music Man Albert Lee Signature die Möglichkeit, sich die Gitarren nach einem Konzert signieren zu lassen.

Ausgestattet ist die Music Man mit drei speziell von Seymour Duncan entwickelten Albert Lee Singlecoils, deren Bedienung über den 5-fach-Schalter hinlänglich bekannt sein dürfte. Die Pickups entlocken der Albert Lee einen glasigen, leicht höhenbetonten Sound mit schnellem Attack.

Music Man Gitarren sind für das angenehme Oberflächenfinish ihrer Hälse bekannt und die Albert Lee macht da keine Ausnahme. Der schön gemaserte Ahornhals fühlt sich dank Ölfinish einfach großartig an. Hinzu kommt eine optimierte Saitenlage und ein angenehmes, etwas kräftigeres D-Neckshaping, welches sehr gut in der Hand liegt. Auch der Übergang zum Hals ist sehr ergonomisch ausgeführt, was ebenfalls der Bespielbarkeit zugute kommt. Ebenso einfach zu erreichen als auch zu justieren ist der Halsstab, dessen große Mutter am Halsfuß ihren Platz findet. Eben typisch Music Man!

Die Music Man befindet sich mit Ausnahme einer einzigen größeren Delle auf der Korpusrückseite in einem sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang ist das Music Man Case enthalten.

Sold but not forgotten