1993 The Heritage H-150 Kloppmann Pickups

Seit 1984 werden bei ‘The Heritage’ in der 225 Parsons Street, Kalamazoo, in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf sehr hohem Niveau hergestellt. Dabei legt man großen Wert auf die eigene Geschichte und Tradition. Im Prinzip werden bei ‘The Heritage’ Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65er Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens einige eigenständige Modelle entwickelt wurden, verwundert es nicht, dass sich die meisten Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern orientieren.

Klassisch bleiben die verwendeten Hölzer. Mahagoni-Korpus und -Hals, wunderbar gezeichnetes ‘Curly Maple’-Top in “Almonds Burst”,  und ein Rosewood-Griffbrett. Der eher schlanke Hals liegt zudem sehr gut in der Hand. Der Zugang zu den hohen Lagen ist bei diesen Gitarren ja vorbildlich, die Spielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup erstklassig.

Die H-150 macht am Amp ordentlich Schub und Dynamik, eine richtige “Power-Paula”. In der Gitarre verrichten 58s Humbucker von Andreas Kloppmann einen hervorragenden Dienst.

Auch wenn ‘The Heritage’ sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, beweisen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils hervorragenden handwerklichen Fertigung, dass sie als eigenständige Marke eine Berechtigung haben und sich klar emanzipiert haben. Ob sie dabei nicht nur einiges anders, sondern dies auch besser machen, liegt natürlich im Auge des Betrachters oder besser in des Händen und Ohren des Spielers.

Diese 1993 hergestellte H-150 ist viele gespielt worden, entsprechende Gebrauchsspuren sind vorhanden. Das Tailpiece ist natürlich nicht original. Die Auslieferung erfolgt im originalen ‘The Heritage’-Case mit den originalen Schaller-Pickups.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!