1993 PRS EG-II

Der Gitarren-Maniac Paul Reed Smith legte mit der Custom24 1985 entgegen dem Zeitgeist der 80er ein gleichermaßen mutiges, wie innovatives Instrument vor. Hochklassige Verarbeitung, Spitzenhölzer und eine fantastische Spielbarkeit prägen den Charakter der PRS-Gitarren bis heute. Schnell entstand der Wunsch bei Paul, für jedes Genre ein mindestens konkurrenzfähiges, wenn nicht gar überlegenes Produkt anbieten zu können. Aus diesem Gedanken und den typischen Strat-Kunden im Visier, entstand die EG mit angeschraubtem Ahornhals und in variantenreicher Tonabnehmerbestückung.

Auf die erste Serie der EG folgte ab 1992 eine Weiterentwicklung mit Locking-Mechaniken und veränderten Hals- und Korpus-Shapings: die EG-II.
Unser Modell dieser zweiten Serie aus 1993 verfügt über eine Ausstattung mit 2 Lindy Fralin Zero Noise Domino Hum-Cancelling Singlecoils sowie einem PRS HFS in der Stegposition.  Über einen 5-fach Switch und je einen Volumen- und Tone-Regler ergibt sich so ein breites Spektrum hochklassiger Strat- und Humbucker-Sounds. Der zusätzliche, später modifizierte Mini-Switch hat heute keine Funktion mehr.

Das bei PRS entwickelte Tremolo arbeitet gewohnt stimmstabil. Die Ergonomie der ganzen Gitarre ist PRS-typisch einfach klasse. Die Spielbarkeit des im ‘Wide Thin’-Profil gehaltenen Halses ist mit unsere frischen Plek-Setup Spitze, daher macht diese EG von Beginn an große Freude. Die Halsrückseite wurde entlackt, geölt und gewachst, was den Spielkomfort noch weiter erhöht.  

Die PRS EGII befindest sich in sehr gutem aber auch gut gespieltem Zustand mit deutlichen Spielspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit dem zugehörigen Tremolohebel.

Sold but not forgotten