1993 Gibson Les Paul Studio Alpine

Erstmals 1983 stellte Gibson mit der ‘Studio’ ein Modell der beliebten Les Paul-Baureihe zu einem deutlich günstigeren Preis vor. Unterhalb der ‘Standard’ positioniert, sollte sie eine etwas weniger zahlungskräftige Kundschaft erschließen, die sich dennoch an den wesentlichen “Paula-Features” erfreuen können sollte. Der Name ‘Studio’ sollte andeuten, dass bei einer hohen Musikalität eher die inneren Werte im Vordergrund stünden, ein Einsatz primär im Studio keine auffällige Optik oder üppige Ausstattung erfordere. 

Im Laufe der Zeit wurden immer mal wieder unterschiedliche Hölzer und Hardware eingesetzt, bei unserer ansehnlichen Studio findet sich aber das bewährte Konzept mit Mahagoni-Korpus und -Hals, Ahorndecke und Palisandergriffbrett wieder. Der schlanke Hals der Gitarre spielt sich mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch, die originalen Humbucker von Gibson liefern fetten und druckvollen Paula-Sound. 

Die in 1993 hergestellte Studio wurde sicher gerne gespielt, trotzdem gibt es nur vereinzelte Spielspuren und  Kratzerchen. Griffbrett und Bünde befinden sich nach dem Aufarbeiten natürlich in Bestzustand. Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt im älteren  Case von Gibson mit dem abgebildetem Zubehör. Wir gehen davon aus, dass diese Gitarre vor längerer Zeit ein Refinish erhalten hat, der Vorbesitzer konnte hierzu aber keine näheren Angaben machen.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!