1993 Gibson Les Paul Standard Flametop Reissue

Für Gibson war die ‘Les Paul’ tatsächlich nicht immer ein gefragtes Modell. Schon 1960 wurde sie nach nur 8 Produktionsjahren durch das heute von der SG bekannte Modell-Design abgelöst. Mit Erfolg, denn die Verkaufszahlen verdreifachten sich und die ‘Les Paul Standard’ im alten Gewand schien zunächst in Vergessenheit zu geraten. Hätten Clapton, Page und andere Rockgrößen nicht wieder zur LP gegriffen, wäre die Gitarrenwelt heute wohl eine andere.

Im Jahr 1980 reagierte Gibson auf die zwischenzeitlich wieder gestiegene Nachfrage nach einer “Burst” und brachte mit der ‘Heritage 80’ quasi das erste Reissue-Modell der ´59 Les Paul heraus, das bis etwa 1982 in limitierter Stückzahl hergestellt wurde. Damit begann eine Reise, die für Gibson bis heute anhält. Aber auch wenn Gibson heutzutage deutlich näher an den Originalen ist, orientierte man sich von Anfang an so gut wie möglich an den alten Vorbildern. So verwendete man erstmals seit einigen Jahrzehnten wieder Mahagoni, dass weder gechambert oder anderweitig gewichtsreduziert war. Dazu das jeweils typische Halsprofil, das dünne Binding im Cutaway, usw…

Der Erfolg gab ihnen Recht und so machte Gibson ab 1983 mit der ‘Flametop Reissue’ den nächsten wichtigen Schritt. Heute sind diese Reissues unter der Bezeichnung „Pre-Historic“ bekannt. Und das nicht, weil “Pre-Historics” unter heutigen Gesichtspunkten nicht historisch korrekt sind oder waren, sondern weil sie Gibsons ersten Versuch vor Gründung des Custom Shops darstellten, den Geist der goldenen Jahre wiederzubeleben.

Das es sich in diesem Fall genauer gesagt um eine ´60s Reissue Flametop handelt oder zumindest um eine ’59 mit ’60er Halsprofil, bemerkt man erst, wenn man den Hals auch in die Hand nimmt. Denn schon damals wurden die ´59 Reissue mit dickerem, die ´60s mit dünnerem Halsprofil versehen.

Achtung, die Seriennummern dieser „Pre-Historics“ sind übrigens noch anders aufgebaut, als die der Custom Shop-Modelle der letzten Jahrzehnte. Denn hier steht die erste Ziffer für das Baujahr, die weiteren Ziffern sind fortlaufend, diese Flametop stammt also aus 1993! Belegt ist dieses Baujahr auch durch einen entsprechenden Stempel unter dem Bridge-Pickup.

Der Klang dieser Rarität ist fantastisch und steht der grandiosen Optik in nichts nach. Druckvolle Rocksounds und näselnder Blues, die Flametop Reissue meistert das mit Bravour. Die Spielbarkeit mit unserem frischen Pleksetup feinste Sahne, vorausgesetzt, man mag das schlanke Halsprofil.

Der Zustand dieser 26 Jahre alten Gitarre ist insgesamt ganz vorzüglich. Das Instrument stammt aus Sammlerhand und wurde kaum gespielt. Bünde und Griffbrett befinden sich nach dem Aufarbeiten bei uns in Bestzustand.

Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt im originalen braunen Gibson Case mit dem bekannten Purple Lining.

Leider bereits verkauft!

no images were found