1993 Gibson Les Paul Classic Plus

Die Gibson Les Paul Classic war ab 1990 das, was ihr Name suggerieren wollte. Eine klassische Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960 Reissue, die damals zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, besonders als die mit hübschen Ahorndecken ausgestatteten Classic Plus und Classic Premium Plus 1992 erschienen, interne Konkurrenz zu der fast 4mal so teuren Custom Shop Variante.

Neben dem dünnen Binding im Cutaway und dem üblichen ‘Les Paul’-Schriftzug auf der Kopfplatte verschwanden dann ab 1993 auch einige dieser Gemeinsamkeiten wieder, um die ´60s Reissue weiter von der Classic abzugrenzen.
Und obwohl die Inlays im Zeitablauf einen deutlichen Grünstich erhielten, ist diese 1993 hergestellte Classic Plus davon kaum betroffen. Ansonsten weist sie alle klassischen Spezifikationen dieser Serie auf. Der Hals hat das typische ‘Slim Taper’-Halsprofil und die Posts der ABR-1 Bridge sind weiterhin und historisch korrekt direkt ins Holz geschraubt. Nur das typische Pickguard fehlt, jedoch nicht ohne Grund. In der hier vorliegenden Classic Plus mit wunderschön geflammtem Maple Top wurde aus optischen Gründen von vornherein auf das Schlagbrett verzichtet. Bohrlöcher in der Decke sind also nicht vorhanden.

Die in den 1990ern gebauten Gibson Les Pauls genießen zurecht einen sehr guten Ruf. In der Regel etwas schwerer als heutige Varianten, wiegt diese Classic Plus jedoch nur 3,94kg. Bis auf die Pickups befindet sich die Classic im Originalzustand. Diese wurden vom Vorbesitzer gegen ‘Classic ´57’ ausgetauscht, die originalen Ceramic-PU´s sind nicht mehr vorhanden. 

Die Gibson befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Auf der Rückseite hat es etwas Worming, aber auch das hält sich noch in Grenzen. Die Bünde befinden sich nach unserer Plek-Abrichtung natürlich in sehr gutem Zustand und zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist der klassisch braune Gibson Koffer enthalten, der sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet. Auch ein Pickguard ist dabei, wird aber wohl auch weiterhin sein Leben im Koffer fristen. 

sold but not forgotten

no images were found