1992 Tobias USA Guitar

Der Name Michael Tobias steht seit Jahrzehnten für exklusive Gitarren und Bässe auf hohem Fertigungsniveau. Gegründet in den ’80s in den USA erfreute sich Tobias einer stetig steigenden Nachfrage, die zum 01.01.1990 in den Verkauf seines Unternehmens an die Gibson-Gruppe mündete. Die Stammbelegschaft fertigte nun unter anderer Flagge und mit beratender Unterstützung des Firmengründers weiter hochwertige Saiteninstrumente. Ab 1994 nach Ablauf einer mit Gibson vereinbarten Karenzfrist nahm Tobias nun unter der Firma ‘mtd’ Michael Tobias Design’ in New York wieder die Produktion von Instrumenten in einem kleinen, aber feinen Custom Shop auf, der etwa 120 Instrumente im Jahr herstellt.

Das hier vorgestellte Instrument stammt also direkt aus der Zeit nach der Gibson-Übernahme. Unverkennbar ist die Handschrift von Michael Tobias, das Fertigungsniveau ist beeindruckend, feinste exotische Hölzer sind hier zu einer ganz eigenständigen Gitarre komponiert. Gar nicht “Gibson-typisch” sind die Specs, mit Ausnahme der beiden Gibson P.A.F. -Sticker Humbucker weckt das Instrument keine Assoziationen an die berühmte Marke.

Fender-Mensur, angeschraubter Hals, Saitenführung durch den Korpus, alternativer Trussrodzugang, mehrteiliger Hals mit44,5mm Sattelbreite, ein die atemberaubende Holzmaserung bestmöglich herausarbeitendes Natural-Finish, das alles ergibt ein fantastisches Instrument nach dem Geschmack der 90er Jahre, wenn es auch zunächst ungewöhnlich wirkt.

Das Instrument wiegt schlanke 3,3kg, ist ergonomisch klasse gearbeitet und macht reichlich Spielfreude. Aufgrund der längeren Mensur und wegen des Charakters der Hölzer sind die abrufbaren Sounds, frisch und lebendig.

Wir haben das Instrument mit unserem frischen Plek-Setup auch in puncto Spielbarkeit auf Spitzenniveau bringen können, wer mit dem eher breiten Griffbrett klar kommt, kann hier ein Custom Shop-Instrument mit Top-Qualität und absolutem Seltenheitswert kaufen. Denn insgesamt sollen nur etwa 250 Gitarren hergestellt worden, sein, unsere trägt die laufende Nummer #51!

Der Zustand der ‘Tobias’ könnte besser kaum sein, Gebrauchsspuren sind nur in ganz geringem Umfang zu finden. Die Auslieferung dieser Rarität erfolgt im originalen Koffer.

Leider bereits verkauft!

no images were found