1992 Sadowsky NYC T-Style

Roger Sadowsky zählt zweifelsfrei zu den weltweit renommiertesten Gitarrenbauern. Zahlreiche Jazzgrößen wie Pat Metheny, Lee Ritenour, Chuck Loeb oder Bassisten wie Marcus Miller, Will Lee oder auch Jason Newsted spielen seine Instrumente. Ihn unterscheidet jedoch ein wensintlicher Punkt. Seine Aufmerksamkeit beim Bau seiner Instrumente war immer auf den professionellen Spieler gerichtet, nicht auf die Anforderungen eines Sammlers. Das mag banal klingen, ist es aber nicht. Eine herausragende Archtop oder einen gut großartig klingenden Bass zu bauen ist und war nicht sein alleiniges Ziel. Das Instrument muss am Ende auch für den Musiker bezahlbar sein. Und Sadowsky hat genau dies perfektioniert. Und das bei seinen Archtops laminierte Hölzer verwendet werden ist kein Nachteil, wenn man die Qualität der Hölzer kontrolliert und die Eigenschaften laminierter Hölzer auf den Punkt bündelt. Das schaffen nur wenige, Roger Sadowsky ist sicherlich einer davon.  

Neben den Archtop Gitarren und Bässen steht Sadowsky aber auch für hochwertige Solidbodys. Hier können wir dir einen absoluten Solidbody-Klassiker aus amerikanischer Fertigung vorstellen, der mit der schlichten Bezeichnung nun “T-Style” eigentlich schon alles sagt. Konstruktiv hält die T-Style keine Überraschungen bereit, ein in “Tranlucent Blonde” lackierter Eschekorpus ist mit einem am Sattel knapp 42mm breiten Ahornhals verschraubt. Wir finden 22 Medium-Bünde vor, die wir im Rahmen unserer Plek-optimnierung nochmals hochpräzise abgerichtet haben. 

Auch in der Tonregelung sind keine Überraschungen vorhanden und so sind dort ein 3-Weg-Switsch zur Pickupsauswahl sowie Master-Volume und Master-Tone zu finden. Auch die Potis deuten mit ihren Codes auf ein Baujahr um 1992 hin, genauer lässt sich das Herstellungsdatum nicht eingrenzen. 

Der Zustand der T-Style ist insgesamt sehr gut, hier und da gibt es ein paar unbedeutende Gebrauchsspuren, alles aber im Rahmen des Verschmerzbaren.

Wir liefern das Instrument in einem Koffer aus, bei dem es sich durchaus um den originalen handeln könnte.

Preis: 3099EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)