1991 PRS Custom 24 Cherry Sunburst Transition-Model

Die Geschichte des Gitarrenbau-Pioniers und Exzentrikers Paul Reed Smith ist mittlerweile legendär. Von den Anfängen in der 1980 West Street hin zu einem Konzern, der eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Fertigungslinien von Gitarren, Bässen und Verstärkern weltweit verkauft. Von Beginn an lebte Paul Reed Smith einen extrem hohen Qualitätsanspruch an Fertigungsverfahren und Holzauswahl und pflegte enge Kontakte zu Musikern, um die bestmöglichen Instrumente zu bauen.

Ab 1985 wurde die Custom 24 mit einigen charakteristischen Features hergestellt, die ab dem Modelljahr 1992 nicht mehr zu finden waren. Darunter der Sweet Switch, der ursprünglich aufgrund der Annahme eingebaut wurde, Funksysteme würden sich großflächig durchsetzen. Als anzusehen war, dass dem nicht so ist, war er überflüssig und wurde gegen einen echten Tone-Poti ersetzt. Auch die Pickups wurden überarbeitet und ab 1992 waren in der Custom 24 “Vintage Bass” und “HFS”-Humbucker verbaut. Beim Griffbrettholz entschied man sich voran für Indian Rosewood anstelle von Brazilian Rosewood. Schon damals ging der Bestand deutlich zurück und es war abzusehen, dass dieses Holz unter Schutz gestellt werden würde. 

Bei der hier angebotenen Custom 24 handelt es sich um ein Modell aus der zweiten Jahreshälfte 1991. Es handelt sich also um eins der seltenen Transition-Modelle. Quasi eine Art Bindeglied zwischen beiden Modellversionen. Noch 1991 hergestellt weist sie jedoch schon alle Features der neuen Modellreihe auf. 

Die Gitarre stammt aus der Hand eines Musikers und Sammlers und ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen nach dem frischen Abrichten natürlich keine Spielspuren. Durch unser frisches Setup haben wir die Bespielbarkeit auf hohem Niveau nochmal einmal merklich verbessert.

Die Auslieferung diese tollen PRS erfolgt im originalen PRS-Koffer mit Tremolohebel.

Preis: 2699EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)