1990 Gibson Les Paul 1960 Classic

Die Gibson Les Paul Classic war ab 1990 genau das, was ihr Name postulieren wollte. Eine klassisch anmutende Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960s Flametop Reissue, die damals etwa zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, besonders als die mit hübschen Ahorndecken ausgestatteten Classic Plus und Classic Premium Plus 1992 erschienen, heftige Konkurrenz im eigenen Haus zu der fast 4mal so teuren Custom Shop Variante.

Aus dem ersten Herstellungsjahr 1990 stammt nun auch diese Interpretation einer 1960er Les Paul, in ‘Cherry Sunburst’ ausgearbeitet und mit den für diese Zeit noch nicht typisch “grünstichigen” Inlays. Anstelle der originalen Pickups sind jedoch Bare Knuckle PAF-Humbucker verbaut, die klasse klingen. 

Druckvolle, cremige Paula-Sounds liefert diese mit unserem frischen Plek-Setup samt präziser Bundabrichtung fantastisch spielbare Classic auf jeden Fall. Der ohnehin schon klasse zu greifende Hals im typischen “Slim Taper”-Profil trägt seinen Teil dazu bei.

Die zunächst von 1990ern bis in die 2000er herein gebauten Gibson Les Paul Classics genießen zurecht einen sehr guten Ruf. In der Regel zwar etwas schwerer als heutige Varianten, sind sie klanglich wirklich eine Empfehlung. Besonders wenn, wie in diesem Fall, das Gewicht mit knapp 4,2kg noch sehr angenehm ausfällt.

Die Gibson wurde gespielt und weist einige für dieses Alter typischen Gebrauchsspuren auf. Die Bünde zeigen minimale Spielspuren, die ein Abrichten aufgrund der eh schon recht flachen Bünde als nicht sinnvoll erschienen ließen. Die Auslieferung erfolgt in einem nicht originalen Koffer ohne weiteres Zubehör.

Preis: 2999EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)