1989 Spector Bass NS-2A

Spector Guitars wurde 1976 in Brooklyn, New York, von Stuart Spector und Alan Charney gegründet. In Zusammenarbeit mit dem frisch gebackenen Möbeldesigner Ned Steinberger (der uns natürlich bekannt ist) entstand 1976 das Spector-Bassdesign schlechthin: der nach dem Motto “form follows funktion” designte NS-1, dessen Linien uns zum Beispiel auch vom Warwick Streamer bekannt sein dürfte. Spector erster Vollzeitmitarbeiter war übrigens Vinny Fodera (der uns natürlich ebenfalls bekannt ist)…

Ende des Jahres 1985 verkauften Spector und Charney die Marke Spector an Kramer Guitars, die damals noch in Neptune, New Jersey ansässig waren und von nun an dort alle Instrumente in deutlich größeren Stückzahlen fertigten. Zudem ließ Kramer den NS-2 auch in Korea fertigen, jetzt unter der Modellbezeichnung NS-2A. Jedoch ging Kramer bereits 1990 in die Insolvenz und die gesamte Spector-Produktion wurde eingestellt.

Aus dieser kurzen Zeit der koreanischen Fertigung stammt also dieser tolle Spector NS-2A. Ausgestattet mit EMG-Pickups, die zwar zweifelsfrei nicht original sind, sich jedoch in nahezu jedem NS-2A finden lassen. Wir kennen die originalen Pickups nicht, können also nichts zu deren Qualität und Sound sagen. Jedoch muss es einen Grund geben, warum nahezu jeder NS-2A mit EMG upgraded wurde.

Die Bespielbarkeit ist nach unserem Plek Setup übrigens vorzüglich und die Saitenlage angenehm flach. 

Der Zustand des um 1989 in Korea gefertigten Spector/Kramer NS-2A ist gut mit den üblichen Gebrauchsspuren, die bei schwarz lackierten Instrumenten immer etwas ausgeprägter erscheinen. Macken und Kratzer zeugen davon, dass der Bass steht gerne gespielt wurde. Und das ist ja kein schlechtes Zeichen. Im Lieferumfang ist ein Softcase sowie ein Gurt enthalten. 

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!