1989 Fender Urge Bass Stu Hamm USA

Der Fender Signature Bass des kalifornischen Bassisten Stuart Hamm, der vor allem durch Turneen mit Steve Vai, Joe Satriani, Richie Kotzen bekannt wurde, ist ein mer als interessantes Mid-Cale Bass, der mit extram umfangreicher Ausstattung die beiden Fender Welten vereint. Denn sowohl die bekannte Pickup-Konfiguration des Fender Jazz-Bass als auch der zweigeteilte Pickups des Precision Basses sind verbaut. Hinzukommt eine aufwändige Passiv/ Aktiv-Schaltung samt Mid-Boost? Noch Fragen?

Viele? Kein Problem…
Der erste Kontakt mit der Schaltzentrale des Urne-Basses ist erstmal verwirrend. Aber so schlimm ist es beim zweiten Blick gar nicht.
Der aus Spielersicht links liegende doppelstöckige Poti regelt unten die Verteilung der beiden außen liegenden Jazz Bass Singlecoils. In der praktisch einrastenden Mittelstellung sind beide Pickups gleichermaßen am Klang beteiligt, ansonsten kann der Sound hier zugunsten eines Pickups stufenlos gewichtet werden.  Oben ist der Volume-Regler zu finden. 

Der kleine Kippschalter fungiert als Pickup-Wahlschalter: 

  • Oben: “Jazz Bass” Pickups
  • Mitte: alle drei Pickups
  • Unten: “Precision Bass” Pickup

Danach folgt die 2-Bd-Klangregelung. Oben die Höhen, unten die Bässe. Im Passivmodus funktioniert der untere Regler als normaler Tone-Poti. Der letzte Regler ist ein 4-fach-Drehschalter mit den folgenden Modi:

  • Stand By
  • Aktiv mit Mid-Boost
  • Aktiv ohne Mid-Boost
  • Passiv

Die Stärke des Mid-Boots kann übrigens hinten im Elektronikfach angepasst werden. 

Der Hals liegt angenehm in der Hand und die etwas kürzere Mensur kommt nicht nur der Bespielbarkeit zu gute. Auch das Gesamtgewicht liegt mit 3,44kg in einem sehr angenehmen und rückenfreundlichem Bereich. Wir haben die Bünde mit unserer Plek-Station präzise abgerichtet und dem Fender in Punkto Bespielbarkeit auf ein neues Level gehoben.

Ansonsten haben wir es mit einem vielgespielten Mid-Scale Bass zu tun, der eine Menge Spaß macht. Der Zustand ist gut, deutliche Spielspuren sind auf der Rückseite aber vorhanden und zeigen, dass er gern und viel zur Hand genommen wurde. 
Wir liefen dieses extrem vielseitige Instrument in einem passendem Koffer.

 

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!