1989 Fender American Standard Stratocaster

Die Fender Stratocaster dürfte wohl zu den einflussreichsten Instrumenten zählen, die jemals hergestellt wurden. Ihr Sound beeinflusste Generationen und im Prinzip hat sich an der Faszination bis heute nichts geändert. Daran nicht ganz unbeteiligt ist Fenders Versuch, die Stratocaster stets modern und up-to-date zu halten, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen. Dieser Anspruch ist zwar nicht immer voll und ganz aufgegangen und auch die Stratocaster beschritt mal Sackgassen und Irrwege. Aber dass darf man ihr in ihrer über 60 jährigen Geschichte auch nicht übel nehmen. Schließlich machen wir alle mal Fehler.

Ein großer Knackpunkt waren vor allem die Jahre unter der Leitung von CBS. So verwundert es auch nicht, dass Fender nach dem Besitzerwechsel 1985 mit dem bis heute einzigen Produktionsstop der Stratocaster für über ein Jahr keine Stratocaster mehr in den USA fertigte. Erst 1986/87 wurde mit der Fender American Standard wieder ein Strat-Modell in den USA gefertigt.

Aber die Fender Stratocaster sieht auf den ersten Blick noch immer so aus, wie bei ihrer Einführung im Jahr 1954. Im Detail jedoch wurde sie ständig überarbeitet und ist deutlich moderner geworden. Mit ihrem Korpus aus Erle und dem Ahornhals entspricht sie zwar weitestgehend noch den alten Vorbildern, das neue American Tremolo mit seinen massiven Saitenreitern und Zweipunktauflage, der 9,5″ Griffbrettradius und die geschlossenen Mechaniken waren jedoch in der ab den späten 1980ern hergestellten Version top modern.

Ein fantastisch erhaltenes Exemplar mit mittlerweile 30 Jahren auf dem wohlgeformtem “Buckel” können wir hier in ‘Sunburst’ anbieten.

Die Bespielbarkeit und der Klang sind wie erwartet “typisch Strat”. Das Profil des Ahornhalses entspricht wie heute eher einem “modernen C” und liegt gut in der Hand. Die Spielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup klasse, die Einstellung ermöglicht so ermüdungsfreies Spiel über alle Lagen.

Der Zustand dieses Klassikers ist wie erwähnt ganz vorzüglich mit nur sehr minimalen Gebrauchsspuren.
Griffbrett und Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Bestzustand. Im Lieferumfang ist neben dem Tremolohebel ein neues Fender Gigbag enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found