1988 Kramer Nightswan

Wenn es um die Arbeitsgeräte der “Shredder-Kings” der 80er Jahre geht, muss man neben Jackson oder Charvel oder später auch Ibanez unbedingt auch die Marke Kramer nennen, die zunächst in den späten 70ern mit unterschiedlichen Werkstoffen arbeitete.

Die für Superstar Vivian Campbell entwickelte ‘Nightswan’ zeichnet sich aber schon durch die typischen Attribute einer solchen Shredder-Axt aus. Ausgelegt als Shortscale-Gitarre sollte sie das Spielgefühl einer Gibson-Mensur bieten, durch zwei asymmetrische Korpus-Hörner aber beste Erreichbarkeit der hohen Lagen gewährleisten. Der recht schmale und sehr schlanke Ahornhals ist extrem gut bespielbar, im Rahmen unserer Plek-Optimierung konnten wir noch ein wenig Feinschliff bei dieser sehr gut gebauten Gitarre vornehmen. Das Floyd Rose-Tremolo arbeitet eiwandfrei und mit den beiden Seymour Duncan Humbuckern stehen zumindest die Sound-Varianten “Vollbrett” und “Bluesy” zur Verfügung. Die “Reverse”-Kopfplatte ist bei einer Gitarre dieser klasse gleichermaßen Kult wie ein Muss.

Der Zustand der 1988 in den USA gefertigten Gitarre ist insgesamt gesehen sehr gut, es gibt nur hier und da kleinere Gebrauchsspuren und einen erwähnenswerten Abplatzen im Lack.

Wir liefern die Gitarre in einem nicht originalen Case mit dem Tremolohebel aus.