1988 Gibson ES-175D Natural

Die Gibson ES-175 ist vielleicht nicht die größte Archtop bei Gibson und auch nicht die luxuriöste. Dennoch wird sie seit den späten 1940ern durchgehend gebaut und gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Archtops bei Gibson. Vielleicht ist aber auch das schlichte Design und die unkomplizierte Konstruktion der Garant für den großen Erfolg der ES-175.

1949 erschien sie zuerst mit einem einzelnen P-90, der wenige Jahre später um eine Bridge-Pickup-Option ergänzt wurde. Diese ES-175D, wie sie fortan hieß, war die Erste bei Gibson, die Anfang 1957 die frisch entwickelten, hochmodernen Humbucker erhielt. Dem Erfolg hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil…

Diese 1988 Gibson ES-175D präsentiert sich nach 35 Jahren in sehr gutem, altersgerechtem Zustand mit nur geringen Spielspuren. Die Potis haben wir gereinigt, sie laufen nun einwandfrei. Die Gibson trägt noch die ersten Bünde, die unserer Meinung nach noch nicht erneuert werden müssen, die Spielbarkeit mit unseren Einstellmaßnahmen ist ganz fein. Nach Angabe des Vorbesitzers wurde die Korpusrückseite um 2007 herum nachlackiert, die Gitarre verströmt insgesamt neben einem großartigen Klang auch reichlich Vintage-Vibe.

Im Lieferumfang ist der originale Gibson Koffer enthalten, bei dem sich allerdings das Koffreband gelöst hat. Auch fehlt die Schnalle zum Kofferschloss. 

 

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!