1987 PRS Signature #165

Ganz sicher eine der schönsten, begehrenswertesten und unter Sammlern begehrten Gitarren sit diese ‘Signature’ aus 1987, die mit der #165 in einem unfassbar schönen ‘Tortoise Shell’ daher kommt. Die ‘Signature’ war bei PRS die erste Collectors-Gitarre in limiterter Stückzahl, für die nur die allerbesten Hölzer verwendet wurden, quasi wie ein Vorläufer des späteren Private Stock-Programms.

Die Geschichte des Gitarrenbau-Pioniers und Exzentrikers Paul Reed Smith ist an sich schon  legendär. Von der ersten Anfängen in der 1980 West Street hin zu einem Konzern, der eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Fertigungslinien von Gitarren, Bässen und Verstärkern weltweit verkauft. Von Beginn an lebte Paul Reed Smith einen extrem hohen Qualitätsanspruch an Fertigungsverfahren und Holzauswahl und pflegte enge Kontakte zu Musikern, um die bestmöglichen Instrumente zu bauen.

Ein gut erhaltenes und mit den gesuchten frühen Specs ausgestattetes Exemplar einer Signature aus 1987 dürfen wir hier präsentieren. OldSchool-Birds, Sweet-Switch für die Höhenanpassung, 5-Way-Rotary-Switch zur Pickup-Anwahl und ein Griffbrett aus dunklem Rio-Palisander sowie die fantastisch gemaserten Hölzer machen dieses Musikinstrument zu einem begehrten Sammlerobjekt und einem absoluten Spitzeninstrument.

Die Gitarre wurde im Laufe der Jahre sicher nciht viel gespielt, anders istder vorzügliche Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren nicht zu erklären. Die Bünde zeigen nach der von uns durchgeführten Plek-Abrichtung nun keinerlei Spielspuren mehr. Zudem haben wir so die Bespielbarkeit auf hohem Niveau nochmal einmal merklich verbessert. Einzig die Potiknöpfe dürften eher aus der “Gibson-Welt” stammen und nicht original sein.

Die Auslieferung dieses Kunstwerkes erfolgt im originalen PRS-Koffer mit Tremolohebel und der zwingend vorgeschriebenen CITES1-Vermarktungsgenehmigung.

sold but not forgotten

no images were found