1985 Gibson J-200 90th Celebrity Anniversary

David Gilmour soll vier dieser 90th Anniversary Gibson J-200 Celebrity besessen haben. Zumindest wird eine davon derzeit von “Rumble Seat Music” für $325.000 angeboten. Wer dort nicht zuschlagen möchte, für den haben wir hier eine erschwinglichere Alternative, die aufgrund ihrer Seltenheit und des tollen Zustands zwar auch kein Schnäppchen ist, vor dem Hintergrund kürzlich verkaufter Exemplare sehr attraktiv bereits ist. Nur 90 Exemplare wurden anlässlich des 90. Geburtstags 1985 gefertigt und wenn man eine solche Gitarre mal in vergleichbarem Zustand findet, sind sie auch schnell wieder weg. 

Anders als bei der J-200 üblich haben wir es hier neben einem Sitka-Spruce-Top mit Boden & Seiten aus Palisander zu tun, die einen deutlich wärmeren Ton erzeugen, als das Ahorn der Standard-Ausführung. Auch beim Hals wich Gibson vom Standard-Rezept ab und spendiert ihr einen einteiligen Mahagoni-Hals. Geblieben ist der charakteristische ‘Moustache’-Steghalter aus Palisander. Das extrem schichte Pickuard ist in Größe kaum zu unterbieten und wird fast deplatziert, ist aber absolut original. 

Klanglich über jeden Zweifel erhaben, glänzt das Instrument auch mit einer durch unser Plek-Setup erheblich verbesserten Spielbarkeit. Hier konnten wir die Saitenlage dieser tollen Jumbo nahezu halbieren. Der Zustand dieser J-200 ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. 

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case, welches sich in altargerecht sehr gutem Zustand befindet. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!