1983 Gibson Korina Explorer Custom Shop Edition

Vorgestellt im Jahr 1958 erging es der Explorer zunächst genau wie der Flying V oder der aus heutiger Sicht noch immer sehr ungewöhnlichen Moderne. Sie floppten gewaltig. Gerade einmal 19 Explorer wurden im ersten Jahr hergestellt. Dabei hatte sich Ted McCarty, damals Gibson-Präsident, doch etwas mehr von den drei Modellen erwarten dürfen. Jedoch kam es ganz anders und die Explorer verschwand für knapp zwei Jahrzehnte von der Bildfläche. Erst als Ibanez eine fast 1:1-Kopie der Explorer mit Erfolg verkaufte, erschien 1976 die Explorer wieder im Gibson-Programm. Ab dann allerdings aus Mahagoni und nicht mehr aus Korina, was der Explorer etwas an Luftigkeit und Leichtigkeit im Klangbild nahm.

Diese Explorer ist eine originalgetreue Nachbildung des Originals von 1958 mit Korina Body.

Die Kombination aus Goldhardware und einem “Black Finish” sieht einfach nur klasse aus. Ausgestattet mit zwei Tim Shaw PAF Humbuckern macht die Explorer aber auch am Amp eine hervorragende Figur. Im Lauf der Jahre waren eine Zeitlang nicht originale Pickups eingebaut. Der letzte Besitzer hat aber den Auslieferungszustand ab Werk wieder hergestellt und ließ die Explorer mit einem Set der ursprünglich verwendeten Pickups bestücken. Gibson Tim Shaw / Alnico III Humbucker mit 7,8k (Neck), 8,3k (Bridge) und Datumstempel 12/81 + 2/82. Um den wirklich guten Gesamteindruck zu unterstreichen, erhielten die Pickups bei dieser Gelegenheit neue Gold-Kappen. Ebenso wurde im Laufe der Zeit ein Pott getauscht. Auch die Gurtpins wurden nachgerüstet, die originalen sind aber im Lieferumfang enthalten.

Unserer Einschätzung ansonsten aber komplett original, nach unserem Plek-Setup sehr gut bespielbar und großartig im Zustand ist diese seltene Korina-Exporer sowohl ein Collectors Item als auch eine großartige Gitarre. 

Wir liefern die Gibson im originalen Koffer samt originalen Papieren, zwei Tremeolhebel, den Madenschrauben für den Klemmsattel und dem getauschten Pott. Der Koffer befindet sich ebenfalls in sehr gutem, altersgerechtem Zustand. 

Preis: 6499EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)