1983 Ovation Collectors Series – Neck Repair

Ovation ist der erste Hersteller akustischer Westerngitarren und Bässe mit piezoelektrischem Tonabnehmersystem und hat insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren durch Berühmtheiten wie Neil Diamond, Steve Lukather oder Al Di Meola eine enorme Bekanntheit erlangt. Und das, obwohl der Gründer Charles Kamann eigentlich im Hubschrauberbau tätig war. Er war aber auch Hobbymusiker und entwickelte 1964 mit einigen seiner Ingenieure eine Gitarre, bei der er Hightech-Materialien mit einer Decke aus Holz kombinierte und dadurch eine hohe Stabilität des Instruments, aber auch einen sehr ausgewogenen Klang erreichte. 1965 gründete er das Gitarrenunternehmen und baute in der Folge absolut bühnentaugliche und kunstvoll mit einem ‘Multi-Hole’Design und dem neuartigen ‘Round-Back’gearbeitete Instrumente.

Die Hälse waren ebenfalls auf hohen Spielkomfort ausgelegt und vermittelten häufig das Feeling einer E-Gitarre. Diese 1983-B aus der jährlich in begrenzter Stückzahl aufgelegten ‘Collectors Series’ glänzt ebenfalls durch eine bestechende Optik gepaart mit einer hervorragenden Spielbarkeit. Frisch abgerichtet und eingestellt, macht sie mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit und den vielfältigen Klang-Einstellmöglichkeit gleich Freude. Die Spielbarkeit im Sitzen ist bei dieser 20-bündigen Ovation wegen des schlanken ‘Shallow Back’ wirklich brauchbar.

Der Zustand dieser Ovation in betörend schönem grau-grün ist ganz hervorragend, erst recht, wenn man das Alter von fast 40 Jahren berücksichtigt. Hier und da gibt es Gebrauchsspuren und ein Schaden an der Kopfplatte muss vor längerer Zeit mal entstanden sein. Dieser wurde aber perfekt und kaum sichtbar repariert.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Ovation Case mit Zertifikat.

 

Preis: 799EUR/ Reserviert

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)

no images were found