1983 Ibanez Artist 1200 6/12 Doubleneck

Mit der Ibanez Artist 1200 6/12 Doubleneck aus 1983 können wir eine weitere absolute Rarität aus der Blütezeit japanischer Gitarrenbaukunst vorstellen, nur wenige Exemplare wurden von diesem Typus hergestellt. Quasi als “Siamesischer Zwilling” verbindet sie mit einem massiven Korpus aus wunderschön gemaserter Esche eine 6-saitige mit einer 12-saitigen Gitarre und hält dabei zwei vollständig getrennte Elektronik-Schaltkreise bereit. Über zwei Buchsen können die beiden Instrumente sogar über zwei unterschiedlich Amps gespielt werden. In Kombination mit zwei Ahornhälsen mit Ebenholzgriffbrett liefert die Ibanez druckvolle Rocksounds aus 6 Saiten und sphärische Chorus-Sounds aus 12 Saiten.

Üblicherweise verfügen beide Sektionen über zwei ’58 Tri-Sound Humbucker von Ibanez, die pro Humbucker mit einem Miniswitch für Normalbetrieb, Coilsplit und Phasenumkehr ausgestattet sind. Dies trifft nun nur noch für die 12-Saiter-Sektion zu, denn unterhalb der 6 Saiten nehmen nun zwei PRS McCarty Humbucker den guten Ton ab. Die nicht mehr originalen Kippschalter tappen nun jeweils die Humbucker.

Des Weiteren verfügt jede “Gitarre” über einen eigenen 3-Weg-Toggle und je einen Ton- und Volumenregler und die Doubleneck insgesamt hat einen Mastervolume und einen Toggle für die Anwahl des Halses. Wahnsinn…

Der Zustand des Instrumentes ist für das Alter wirklich hervorragend, natürlich gibt es Spiel- und Gebrauchsspuren, aber die Doubleneck steht insgesamt wirklich klasse dar. Die Auslieferung erfolgt im originalem aber sehr sperrigen Koffer, wegen des Gewichtes und der Empfindlichkeit der beiden Hälse geben wir die Doubleneck nur an Abholer ab.

Preis: 3599EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)