1982 Ovation Collectors Series “1982”

Ovation ist der erste Hersteller akustischer Westerngitarren und Bässe mit piezoelektrischem Tonabnehmersystem und hat insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren durch Berühmtheiten wie Neil Diamond, Steve Lukather oder Al Di Meola eine enorme Bekanntheit erlangt. Und das, obwohl der Gründer Charles Kamann eigentlich im Hubschrauberbau tätig war. Er war aber auch Hobbymusiker und entwickelte 1964 mit einigen seiner Ingenieure eine Gitarre, bei der er Hightech-Materialien mit einer Decke aus Holz kombinierte und dadurch eine hohe Stabilität des Instruments, aber auch einen sehr ausgewogenen Klang erreichte. 1965 gründete er das Gitarrenunternehmen und baute in der Folge absolut bühnentaugliche und kunstvoll mit einem ‘Multi-Hole’Design und dem neuartigen ‘Round-Back’gearbeitete Instrumente.

Die Hälse waren ebenfalls auf hohen Spielkomfort ausgelegt und vermittelten häufig das Feeling einer E-Gitarre. Diese 1982 aus der jährlich in begrenzter Stückzahl aufgelegten ‘Collectors Series’ überzeugt durch eine lebendige Optik mit AAA Spruce-Top, voluminösem Klang und erstklassiger Bespielbarkeit. Frisch eingestellt, macht sie mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit und den vielfältigen Klang-Einstellmöglichkeit mächtig. Die Spielbarkeit im Sitzen ist bei dieser 20-bündigen Ovation mit der Deep Bowl’ nicht ganz unkompliziert, aber diese Instrumente wurden ja auch für den professionellen Einsatz auf der Bühne konzipiert.

Der piezoelektrische Tonabnehmer kann über eine Mono- oder die ebenfalls vorhandene Stereobuchse abgenommen werden. Für die Feineinstellung steht ein Volumen- und ein Tonregler zur Verfügung.

Der Zustand dieser Ovation ist insgesamt ganz vorzüglich mit nur wenigen Gebrauchsspuren, Griffbrett und Bünde sind ebenfalls in sehr gutem Zustand.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Ovation Case.

Leider bereits verkauft!