1982 Gibson Les Paul Custom Ebony

1954 stellte Gibson der ab 1952 produzierten ‘Les Paul Standard’ eine deutlich edlere Version zur Seite: die ‘Les Paul Custom’. Optisch viel luxuriöser als die schlichte Standard erhielt sie aufgrund ihrer tief schwarzen ‘Ebony’-Lackierung schnell den Beinamen „Black Beauty“. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens war sie zudem das erste Modell, welches mit Gibsons neuer ABR-1 ausgestattet wurde. Auch unterschied sie sich durch einen Alnico 5-Pickup am Hals von der mit zwei P-90 ausgestatteten Standard.

Dies änderte sich allerdings 1957, als in beiden Les Paul Modellen der von Seth Lover und Ted McCarty entwickelte “PAF”-Humbucker erstmals Verwendung fand. Die Custom profitierte sogar in besonderer Weise, denn sie bekam standardmäßig gleich drei Humbucker spendiert. Dies änderte sich erst wieder nach Wiedereinführung der Custom im Jahr 1868. Denn jetzt war die Custom wie die Standard und die Deluxe mit zwei Pickups ausgestattet. War eine Custom mit zwei Humbuckern in den 1950er Jahren eher eine Seltenheit, verhielt es sich nach 1968 eher andersherum. Die 3-PU-Version ist heutzutage tatsächlich eher selten anzutreffen. 

Diese im Jahr 1982 hergestellte Les Paul Custom in ganz klassischem ‘Ebony’-Finish mit Goldhardware befindet sich in sehr gutem und authentisch gealtertem Zustand mit sehr charmanten  Gebrauchsspuren. Das Instrument hatte keine Brüche oder Reparaturen, auch die Bünde sind noch original. Auch diese Gitarre hat von unserer Plek-Bearbeitung noch einmal spürbar profitiert, gab es doch Stellen in den hohen Lagen, die kritisch waren. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischem Plek-Setup nun ganz hervorragend! 

Auch klanglich ist diese Gitarre eine Wucht. Resonant und voluminös, aber klar in Ansprache und Artikulation, ein fantastisches Stück Zeitgeschichte und ein richtig gutes Instrument!

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case.

Zustand: relativ starke gebrauchsspuren, aber alles funktionstüchtig, Lieferumfang: koffer, pickguard

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!