1982 Gibson Heritage Flying V Korina – Betty

Obwohl die Gibson Flying V bei ihrer Einführung 1958 einen kapitalen Flop hinlegte, wurden doch einige Gitarristen auf diese ungewöhnliche Gitarre aufmerksam. Allen voran Albert King, der fast ausschließlich mit seiner ´59er Flying V die Bühne betrat. Als Gibson ab 1966 den zweiten Versuch unternahm, das fliegende V populär zu machen, war die Resonanz schon etwas größer. Dennoch wurde sie in den folgenden Jahren nur in kleinen Stückzahlen produziert.

Neben ca. 98 Exemplaren der ersten Serie zwischen 1958 und 1958 wurden bis 1975 nur noch weitere 528 Flying V´s hergestellt. Erst ab 1975 lief die Produktion merklich an, denn allein in diesem Jahr verließen über 1800 Flying V´s das Gibson Werk.

Wir hatten ja schon etliche coole Gibson Flying V im Shop aber “Betty” toppt sie alle. Denn wer nach den alten Originalen sucht aber nicht zufällig Joe Bonamassa heißt und bereit ist, etwa eine Million für eine originale ´58/´59 Flying V auszugeben, der kommt an der Heritage ´82  kaum vorbei. Hergestellt in kleinen Stückzahlen (etwa 600) in den Jahren 1980-1982 ist schon erstaunlich, wie stark sich Gibson schon damals am Original orientierte. Sogar die alten Formen aus den 50er Jahren wurden verwendet, um den Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte zu reproduzieren. Die damalige Gibson-Werbung sagt eigentlich alles:

“Airborne again – The original Flying V”

“It broke the sound barrier in ’58 with one great leap of imagination. And then defied over two decades of
imitation. Now the guitar that reshaped rock and roll is on the wing again, with all the original features – from a Korina wood body to gold-plated hardware that made it one of the most sought-after collec tor’s items in music history. Each instrument in this limited reissue will be specially serialized to ensure its lasting value Soar with a legend. The original Gibson Flying V.” (Quelle: 1982 Gibson Flying V publicity sheet)

Ausgestattet mit zwei  “Tim Shaw” Humbuckern wurde seitens Gibson auch wirklich alles getan, um den obigen Versprechungen Rechnung zu tragen. Und wenn dann in der Pickup-Cavity des Halspickups auch noch der Name Betty auftaucht…

Unserer Einschätzung nach komplett original, nach unserem Plek-Setup sehr gut bespielbar und großartig im Zustand ist diese Flying V sowohl ein Collectors Item als auch eine großartige Gitarre. 

Wir liefern die Gibson im originalen Koffer, bei dem leider der Griff defekt ist. Ansonsten befindet er sich in sehr gutem, altersgerechtem Zustand. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!