1982 Dean Flying V Mahagoni

Gitarrenhersteller DEAN aus Florida wurde erst unter der Regie von Elliott Robinson, zeitweise Bassist der Michael Schenker Group, zu einer der führenden Marken im Hardrock und Metal. Kerry King, Dave Mustaine, Michael Angelo Patio, Michael Amott oder der unvergessene Dimebag Darrell sind als Endorser untrennbar mit der Marke DEAN verbunden. Robinson übernahm das Zepter in 1997, zuvor war der Besitz ab 1986 bereits in anderen Hände, nach dem  Namensgeber Dean Zielinski verkauft hatte.

Neben einem USA Custom Shop für erlesene Spitzenprodukte werden seit vielen Jahren extrovertiert gestaltete Gitarren in Fernost gefertigt, so bietet DEAN für jeden Geldbeutel  messerscharfe Metal-Äxte an.

Aus der ersten Phase, den frühen 80ern, bieten wir eine 1982 in den USA gefertigte Dean V in der klassischen Mahagoni-Versiuon an. Ursprünglich von GuitarPoint vor einiger Zeit verkauft, hat der Vorbesitzer die beiden eh nicht mehr originalen Seymour Duncan Humbucker im Zebra-Design gegen komplett weiße Dimarzio DP100CRU Super Distortion getauscht. Das war nicht nur eine klangliche, sondern auch eine optische Aufwertung.

Die aus unserer Sicht neben den erwähnten Pickups weitestgehend originale Dean Flying V  befindet sich abgesehen von einigen kleinen Macken in hervorragendem Zustand. Aber schließlich ist die Gitarre inzwischen auch über 40 Jahre alt.

Sie teilt sich natürlich die für diese Baujahre typischen flachen, sehr breiten Bünde, die ein Abrichten nicht erlauben. Einige Spielspuren sind vorhanden, die jedoch nicht negativ ins Gewicht fallen. Natürlich kann man hier Über eine Neubundierung nachdenken und auch reden, notwendig ist diese aus unserer Sicht jedoch noch nicht. Dafür spielt sich die Dean einfach zu gut. Lediglich den Knochensattel haben wir ersetzen müssen, da er deutlich zu tief gekerbt war. 

Wir liefern die Gitarre in einem originalen Dean-Koffer aus. Ob es sich dabei um den originalen aus 1982 handelt, bezweifeln wir allerdings. 

Preis: 2699EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)