1981 Gibson Les Paul Custom Tim Shaw Pickups

Die 1970er Jahre waren für Gibson nicht gerade eine leichte Zeit. Dabei gab es allen Grund für Optimismus. Kurz zuvor, im Jahre 1968, wurde die Les Paul, die 1960 aufgrund mangels Interesses vom Markt genommen werden musste, wieder eingeführt. Die Nachfrage nach diesen Gitarren stieg kontinuierlich an und eigentlich hätte alles gut werden können. Eigentlich…

Allerdings hatte sich bei Gibson zu viel verändert, um nahtlos an die alten Zeiten anknüpfen zu können. Norlin Industries hatte die Firma 1969 übernommen und fuhr einen harten Sparkurs, der in den Folgejahren zu deutlichen Qualitätsproblemen und -schwankungen führen sollte. Dazu kamen kleine optische Veränderungen wie die größere Kopfplatte, die ungeliebte Volute und mehrteilige Decken und Bodys, die in der Kombination doch einen großen Unterschied machen. Dennoch wurden auch zu dieser Zeit hervorragende Gitarren hergestellt.

Diese im Jahr 1981 hergestellte Les Paul Custom in ganz klassischem ‘Tobacco Sunburst’-Finish mit Goldhardware befindet sich in hervorragendem Zustand mit vergleichsweise eher wenigen Gebrauchsspuren. Ein paar Kratzer, Macken und Dellen hat das Instrument im Laufe der Zeit bekommen, dass adelt diese wunderbare Custom aber eher, finden wir.

Das Gewicht liegt mit 4,92kg im oberen aber für diese Zeit absolut typischen Gewicht. Das Instrument hatte keine Brüche oder Reparaturen und ist darüber hinaus im kompletten Originalzustand. Die Bespielbarkeit ist mit dem frischen Plek-Setup trotz oder gerade wegen der breiten und sehr flachen Bünde ganz hervorragend! Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Custom um die Beste, die wir im Bezug Bundierung und Setup aus dieser Zeit je hier im Shop hatten. Üblicherweise versehen wir derartige Gitarre mit dem Hinweis auf eine baldige Neubundierung. Das brauchen wir hier ausnahmsweise nicht. 

Auch klanglich ist diese Gitarre eine Wucht, eine typische ‘Custom’. Resonant und voluminös, aber klar in Ansprache und Artikulation, ein fantastisches Stück Zeitgeschichte und ein richtig gutes Instrument! Verwendet wurden zwei Gibson Pat-No. Pickups, bei denen es sich um Tim Shaw-Pickups handeln sollte. Zumindest handelt es sich um die originalen Pickups und die verwendeten Codierungen: 392 481 sowie 393 481 passen ebenfalls zu Tim Shaw Pickups dieser Zeit. 

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case.

Sold but not forgotten