1979 Ibanez 2630 Artist Series

Während man in den 70ern und frühen 80ern des letzten Jahrhunderts im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, lief man in Japan zur Höchstform auf. Die Ibanez 2630 war eine der Flaggschiffe der Firma Ibanez Ende der 1970er Jahre und galt nicht zu unrecht der Gibson ES-335 mehr als ebenbürtig. Bis auf das Ebenholzgriffbrett aus Ahorn gefertigt, zeigt sich die opulente Ausstattung an kunstvollen Inlays und Tunern, einem doppelten Binding und Gold-Hardware. Die Verarbeitungsqualität und die Auswahl der Hölzer ließen der Konkurrenz oft nur das Nachsehen. Und so ist es kein Wunder, dass die 2630 zu den gesuchtesten Modellen dieser Zeit gehört.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Besonders die niedrige Saitenlage dürfte dem ein oder anderen Jazzer durchaus zusagen. Die originalen Ibanez-Tonabnehmer wurden gegen hochwertige Zweispuler von Seymour Duncan ersetzt, ansonsten befindet sich die Gitarre im Originalzustand.

Der Zustand des Instrumentes ist unter Berücksichtigung des Alters wirklich gut. Hier und da gibt es  kleinere Dings und Dongs, aber nichts Bedeutsames. Alles in Allem ist diese Artist 2630 natürlich keine Gitarre für die Vitrine. Wer jedoch nach einer sehr gut bespielbare und hervorragend klingende ES-335 sucht, sollte mal zum Testen vorbeikommen.

Im Lieferumfang ist neuerer Ibanez Koffer in gutem Zustand enthalten.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found