1979 Gibson Les Paul Standard – Refret

Die Gibson Les Paul Standard ist der absolute Klassiker bei Gibson. Nicht grundlos wird sie seit Jahrzehnten nahezu unverändert hergestellt.
Das Grundrezept aus Mahagoni-Korpus und -Hals, einer Ahorndecke und Palisander-Griffbrett wurde allerdings in den 1970er Jahren etwas geändert. Hier sind vor allem dreiteilig gesperrte Ahornhälse üblich, so auch bei dieser 1979 Gibson Les Paul Standard in tollen Wine Red.

Die 80er und 90er Jahre waren für Gibson in der Tendenz eine gute Zeit. Die Qualität der verwendeten Hölzer war hervorragend und auch die Verarbeitungsqualität war nach einigen Schwierigkeiten in den 70er und frühen 80er Jahren wieder auf einem hohem Niveau angelangt. Nicht umsonst sind die Gibson dieser Zeit mittlerweile sehr gesucht. Aber auch unter den Spät-70ern lassen sich so machen Schätze heben, besonders wenn sie die obligatorische Neubundierung erledigt ist. Zwar sind sie durch die Bank etwas schwerer als heutige Paulas, das leicht höhere Gewicht von 4,66kg macht sich jedoch einzig am Gurt bemerkbar. Denn klanglich ist das leichte Übergewicht dem typischen Les Paul Sound eher zuträglich.
Mit den originalen Pat. No. Humbuckern klingt sie, wie eine LP klingen muss.  Bei einem dynamischen, singenden und durchsetzungsfähigen Ton hat die Paula richtig Schub.

Diese Gibsonwurde von uns neu bundiert und ist mit unserem Plek-Setup hervorragend spielbar!  Die nun fast 45 Jahre alte Lady hat für ihr Alter nur geringen Gebrauchsspuren, insgesamt ist der Zustand aber wirklich hervorragend. Lediglich die Potis und die Tuner wurden getauscht. 

Im Lieferumfang ist der originale Koffer enthalten, der sich ebenfalls in ordentlichem Zustand befindet. Hier wurden zwei Schnell nachträglich getauscht und funktionieren nun wieder perfekt. 

Preis: 3799EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)