1979 Gibson ES-175D – Refret

Die Gibson ES-175 ist vielleicht nicht die größte Archtop bei Gibson und auch nicht die luxuriöste. Dennoch wird sie seit den späten 1940ern durchgehend gebaut und gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Archtops bei Gibson. Vielleicht ist aber auch das schlichte Design und die unkomplizierte Konstruktion der Garant für den großen Erfolg der ES-175.

1949 erschien sie zuerst mit einem einzelnen P-90, der wenige Jahre später um eine Bridge-Pickup-Option ergänzt wurde. Diese ES-175D, wie sie fortan hieß, war die Erste bei Gibson, die Anfang 1957 die frisch entwickelten, hochmodernen Humbucker erhielt. Dem Erfolg hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil…

Dieser Es-175D waren ihre Betriebsjahre nicht nur am Korpus, sondern auch anhand der Spielspuren auf den Bünden durchaus anzumerken. Kommt zu den flachen Bünden und unebenes Griffbrett dazu, bleibt nur eine Neubundierung, die wir gerne umgesetzt haben. Dabei haben wir vor dem Einbringen neuer Jescar FW55090 Bünde das Griffbrett geplant, um eine optimale Basis für die neuen Bünde zu schaffen.

Das Ergebnis spricht für sich. Nicht nur vom spielerischen Aspekt hat die Gibson ungemein von der Neubundierung profitiert. Auch klanglich ist sie nicht mehr wieder zu erkennen.

Wir liefern die tolle Gibson im originalen Koffer   

Preis: 4799EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)