1978 Ibanez Artist 2617

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist 2617 wurde 1978 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.

Während man zu dieser Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Esche-Korpus mit  gewölbter Eschedecke sowie dem 3-teiligen Ahornhals und mit Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Und so ist es kein Wunder, dass die Instrumente der Artist-Serie zu den gesuchtesten Modellen dieser Zeit gehört.

Die beiden “Ibanez Super 80s” Humbucker bringen nicht nur einen großartigen Ton, sie zieren auch die bekannten Flying Fingers. 
Das hübsche Ebenholz-Griffbrett ist mit farbenfrohen Mother-Of-Pearl und Abalone Inlays verziert und selbst die Mechaniken sind eine Augenweide. Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez. Technisch zwar unbedeutend aber optisch einfach grandios: die Messing-Wolke unterhalb des Tailpiece.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Die Ibanez wurde zwar gespielt, jedoch stets gut gehandelt. Die wenigen Gebrauchsspuren, welche sich nach über 40 Jahren im Lack finden lassen, trägt sie daher eher mit Stolz. Aufgrund leichter Spielspuren in den Bünden haben wir diese zugunsten einer hervorragenden Bespielbarkeit und besseren Saitenlage behutsam abgerichtet. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Artist 2617 sucht, sollte mal zum Testen vorbeikommen oder gleich den “Bestellen”-Button drücken!

In der Ibanez waren einmal DiMarzio-Pickups verbaut, die über den nachgerüsteten Miniswitch, gesplittet werden konnten, der Schalter ist mittlerweile ohne Funktion, die DiMarzios aber im Lieferumfang enthalten.

 

sold but not forgotten

no images were found