1976 Mossman Winter Wheat Dreadnought

Mossman Gitarren sind hier in Europa wahrscheinlich eher selten anzutreffen. Und so ist diese 1976 Mossman “Winter Wheat” auch die erste, die wir bisher im Shop hatten. Dabei hat Stuart Mossman zwischen 1965 und 1986 etwa 7500 Gitarren in Winfield, Kansas mit tollen Modellnamen wie “Timber Creek”, “Great Plains”, “South Wind” oder eben “Winter Weht” hergestellt.

Zu einer Zeit, in der größere Hersteller vor allem auf Masse produzierten, besann sich Mossman auf gute Handwerkskunst mit Liebe zum Detail und verwendete ausschließlich hochwertige Hölzer. Zumindest bis 1975.
Mossman war in den frühen 1970ern stetig gewachsen, beschäftigte eine Vielzahl von Gitarrenbauern und schuf etwa 100 Gitarren pro Monat. In dieser Blütezeit des Unternehmens kam es dann 1975 zu einem großen Feuer, dem nahezu alles zum Opfer fiel. Vor allem der große Bestand an Brasilien Rosewood war verbrannt. Ein hoher Verlust, der aber nur der Anfang vom Ende war.

In Kooperation mit einem Vertrieb wurde die Produktion rasch wieder hoch gefahren. Teilweise verließen nun 150 Gitarren das neue Werk. Jedoch lagerte dieser Vertrieb die hochwertigen Instrument ein einem nicht klimatisiertem Lagerhaus. Die dort gelagerten 1200 Instrumente wurden dort Tag für Tag hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die dadurch hervorgerufenen Schäden waren kaum zu reparieren, der Schaden immens und der Vertrieb stellte die Zahlungen für defekte aber noch nicht bezahlte Gitarren ein. Dieses finanzielle Desaster führte letztlich zum Verkauf der Firma im Jahr 1976. 

Die uns hier vorliegende “Winter Wheat” ist eine vollmassive Dreadnouht im Stile der Marten D-28, wurde 1976 hergestellt und besteht aus Mahagoni, Silke Spruch und indischem Palisander. Dies ist aber der einzige Unterschied zur früheren Version mit Brazilian Rosewood. Hochwertig verarbeitet bietet sie mit einer komplett in Abalone eingefassten Fichtendecke und den tollen Abalone-Snowflake-Inlays auch extrem viel fürs Auge.

Im Laufe der Zeit wurde die Mossman mal neu fundiert, eine Arbeit, die wir durch präzises Abrichten der Bünde nochmals verfeinert haben. Nun ist die “Winter Wheat” nicht nur eine gut aussehende und gut klingende Dreadnought, sie lässt sich auch extrem gut bespielen.

Der Zustand ist für ihre nahezu 50 Jahre erstaunlich gut. Zwar sind altersgerechte Spielspuren vorhanden, reparierte Risse oder Modifikationen sind jedoch nicht vorhanden. Wir liefern die Mossman mit einem stabilen Koffer, bei dem es sich durchaus um den originalen Koffer handeln könnte.  

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!