1976 Gibson Les Paul Custom Wine Red

Die 1970er Jahre waren für Gibson nicht gerade eine leichte Zeit. Dabei gab es allen Grund für Optimismus. Kurz zuvor, im Jahre 1968, wurde die Les Paul, die 1960 aufgrund mangels Interesses vom Markt genommen werden musste, wieder eingeführt. Die Nachfrage nach diesen Gitarren stieg kontinuierlich an und eigentlich hätte alles gut werden können. Eigentlich…

Allerdings hatte sich bei Gibson zu viel verändert, um nahtlos an die alten Zeiten anknüpfen zu können. Norlin Industries hatte die Firma 1969 übernommen und fuhr einen harten Sparkurs, der in den Folgejahren zu deutlichen Qualitätsproblemen und -schwankungen führen sollte. Dazu kamen kleine optische Veränderungen wie die größere Kopfplatte, die ungeliebte Volute und mehrteilige Decken und Bodys, die in der Kombination doch einen großen Unterschied machen. Dennoch wurden auch zu dieser Zeit auch ganz hervorragende Gitarren hergestellt.

In wirklich gutem Gesamtzustand befindet sich diese aus 1976 stammende Les Paul Custom in sehr coolem ‘Wine Red’-Finish mit Goldhardware. Wie üblich, verfügt auch diese Gitarre über des typische Ebenholz-Griffbrett mit den Blockinlays aus Perlmutt. Das Instrument hatte keine Brüche oder Reparaturen und ist im Prinzip im Originalzustand. Die Custom muss vor längerer Zeit einmal neubundiert worden sein. Diese Bünde zeigen mitunter Spielspuren und sind teilweise recht flach. Trotzdem ist das Instrument im jetzigen Zustand mit unseren Einstell- bzw. Korrekturmaßnahmen an Sattel und Brücke ganz fantastisch spielbar.  Sollte der neue Eigentümer eine Neubundierung bevorzugen, beraten wir hierzu sehr gerne.

Auch klanglich ist diese Gitarre eine Wucht. Resonant und voluminös, aber klar in Ansprache und Artikulation, ein fantastisches Stück Zeitgeschichte und ein richtig gutes Instrument, das über die Jahre zahlreiche Gebrauchsspuren, Kratzer, Dings und Dongs angesammelt hat.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found