1976 Fender Stratocaster Refret

Das beste, was einer Strat aus den 70er passieren kann, ist in der Regel eine Neubundierung. Natürlich gibt es aus der Sammler-Ecke weiterhin argwöhnische Kommentare, unterm Strich unterscheidet eine Neubundierung oftmals aber darüber, ob man ein tolles Instrument oder nur ein teuren Wandschmuck sein eigen nennt. Denn ohne frische Bünde ist an ein angenehmes Spiel nicht mehr zu denken. 

Der Vorbesitzer hat sich für recht breite Jumbo-Bünde entschieden, welche eine durchschnittliche Höhe von 1,2mm aufweisen. Die Unebenheiten Im Griffbrett sind erstaunlich moderat, so dass der Lack auf dem ansonsten sehr gut verarbeiteten Griffbrett belassen werden konnte. 
Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, möchte man einem solchen Instrument nicht mehr Originalität nehmen als nur irgendwie nötig. Das Ergebnis ist einfach umwerfend geworden. Die Bespielbarkeit ist trotz 7,25″ Griffbrett-Radius, der sich oberhalb der Bünde etwas günstiger präsentiert, einfach hervorragend. “Besser als Neu” trifft es hier wohl am besten. Und so spielt sich diese Strat einfach großartig. Der tolle Ahorn-Hals hat ein schönes und etwas dickeres C-Profil und liegt sehr gut in der Hand.

Ansonsten präsentiert sich diese 1976 Stratocaster weitestgehend original. Pickups, Schlagbrett, Tremolo sind original, Mechaniken und Potis wurden jedoch mal getauscht, ebenso die Madenschrauben des Tremolos. Auch ein 5-fach-Schalter wurde nachgerüstet. Zudem scheint die Strat mal von einem Linkshänder gespielt worden zu sein, ein entsprechendes Loch für einen zusätzlichen Gurtpin findet sich am unteren Horn. 

Im Lieferumfang ist neben dem Tremolohebel ein älterer Fender-Tweed-Koffer enthalten. 

Preis: 3299EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)