1974 Gibson Les Paul Deluxe Goldtop

Die Les Paul war für Gibson Ende der 1950er ein Auslaufmodell, welches den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht wurde. Zwar wurden einige hundert Exemplare verkauft, hohe Stückzahlen waren aber Wunschdenken. Das Nachfolgemodell, die heute als SG bekannte Les Paul erreichte schon kurz nach Markteinführung 1961 deutlich höhere Verkaufszahlen. Und hätten nicht einige bekannte Musiker die Les Paul für sich entdeckt, wäre die Geschickte bei Gibson wohl anders verlaufen.

Jedoch war die Nachfrage Ende der 1960er wieder so hoch, dass die Les Paul in ihrer ursprünglichen Korpusform wieder hergestellt wurde. Zunächst nur als Goldtop-Standard mit P90-Pickups oder als Deluxe mit Mini-Humbuckern. Zwar war auf Kundenwunsch die Deluxe auch mit Humbuckern erhältlich, jedoch dauerte es noch bis 1976, bis die bekannte Humbucker-Version wieder regulär hergestellt wurde.

Laut Seriennummer stammt diese Les Paul Deluxe aus der Periode zwischen 1970 und 1975. Die verwendeten Seriennummern sind also allenfalls ein Indiz auf den möglichen Zeitraum. Etwas genauer lässt sich der Herstellungszeitraum anhand der Poticodes eingrenzen. Unterstellt man, dass Gibson nicht Jahre im voraus Potis geordert hat, sondern produzierte Teile schnell verarbeitet und eingebaut hat, ist das Baujahr 1974 mehr als nur wahrscheinlich. Datiert sind die Potis auf die 12. Woche 1974. 

Die Mini-Humbucker, teilweise bei diesen 70s Deluxe Les Pauls mit so genannten “goof rings” umgeben, die unsaubere Humbucker-Fräsungen verdecken sollen, waren bei dieser Deluxe nicht nötig. Auch die übliche Verarbeitung ist durchaus gelungen, was bei Gibson in jenen Jahren auch nicht immer selbstverständlich war.

Der Zustand der Deluxe ist für ihre fast 50 Jahre erstaunlich gut. Altersgerechte Spielspuren sind vorhanden, Brücke oder Modifikationen sucht man jedoch vergeblich. Die Bundstäbchen, von Haus aus etwas flacher als heute üblich, zeigen nur geringe Gebrauchsspuren und lassen sich noch recht gut bespielen. Eine Neubundierung ist bei Instrumenten dieses Alters jedoch immer empfehlenswert. Wir beraten euch gerne.

Im Lieferumfang ist ein Gibson-Koffer neueren Datums enthalten, der sich gutem Zustand befindet.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!