1974 Gibson Les Paul Custom 20th Anniversary

Die 1970er Jahre waren für Gibson nicht gerade eine leichte Zeit. Dabei gab es allen Grund für Optimismus. Kurz zuvor, im Jahre 1968, wurde die Les Paul, die 1960 aufgrund mangels Interesses vom Markt genommen werden musste, wieder eingeführt. Die Nachfrage nach diesen Gitarren stieg kontinuierlich an und eigentlich hätte alles gut werden können. Eigentlich…

Allerdings hatte sich bei Gibson zu viel verändert, um nahtlos an die alten Zeiten anknüpfen zu können. Norlin Industries hatte die Firma 1969 übernommen und fuhr einen harten Sparkurs, der in den Folgejahren zu deutlichen Qualitätsproblemen und -schwankungen führen sollte. Dazu kamen kleine optische Veränderungen wie die größere Kopfplatte, die ungeliebte Volute und mehrteilige Decken und Bodys, die in der Kombination doch einen großen Unterschied machen. Dennoch wurden auch zu dieser Zeit mitunter auch ganz hervorragende Gitarren hergestellt.

In gutem Gesamtzustand befindet sich diese Gibson Les Paul Custom 20th Anniversary in klassischem Ebony-Finish mit der obligatorischen Goldhardware. Wie üblich, verfügt auch diese Gitarre über des typische Ebenholz-Griffbrett mit den Blockinlays aus Perlmutt. Hier natürlich mit dem Anniversary-Logo im 12.Bund. 

Glücklicherweise wurde die Gibson vor nicht all zu langer Zeit neu bundiert. Die Bünde sind nach dem präzisen Abrichten im Rahmen unseres Plek-Setups frei von Spielspuren und die Gitarre spielt sich nun wieder ganz hervorragend. Wahrscheinlich besser als neu!

Auch klanglich ist diese Gitarre eine Macht. Mit 4,55Kg resonant und voluminös, aber klar in Ansprache und Artikulation, ein fantastisches Stück Zeitgeschichte und ein richtig gutes Instrument, das über die Jahre zwar hier und da Gebrauchsspuren, Kratzer, Dings und Dongs angesammelt hat, diese aber mit Stolz zu tragen weiß. 

Die originalen Pickups waren nicht mehr vorhanden, der Vorbesitzer hat jedoch originale Pickups aus dem Jahr 1974 eingebaut. Die Potis sind neu, die originalen Parts sind aber vorhanden und sind im Lieferumfang enthalten. 

Die Auslieferung erfolgt im zwar nicht originalen, aber dafür sehr wertigen Formkoffer “Made in Canada”.

Preis: 6899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)