1974 Gibson Byrdland

Die Archtop- und Jazz-Gitarrenmodelle bei Gibson haben bis 1955 eine Gemeinsamkeit. Um Lautstärke zu generieren war der Body recht tief und Zargentiefen um 8-9cm waren die Regel. Sie hatten aber noch eine weitere Gemeinsamkeit. Denn in der Regel spielte man sie nicht vornehmlich verstärkt. Das änderte Gibson mit der 1955 eingeführten Byrdland, die auf die beiden Coutrymusiker Billy Byrd und Hank Garland zurückgeht. Glücklicherweise bewies Gibson bei den Spezifikationen mehr Keativität als bei der Namensgebung.

Vonehmlichste Merkmale der Byrdland ist eine auf 23,5″ reduzierte Mensur, eine für diese Zeit außergewöhnlich geringe Zargentiefe von 5cm sowie einen schlankeren Hals. Schnelles und komfortables Spiel sollte auf diese Weise unterstützt werden. Zudem wurde die Byrdland ab etwa 1957 mit zwei Humbuckern elektrifiziert, die auch in dieser Byrdland für den guten Ton sorgen. Beide Pickups sind original, jedoch wurde bei dem Halstonabnehmer von einem Vorbesitzer die Pickupkappe abgenommen und durch eine neue ersetzt. 

Ahorn für Boden und Zargen trifft auf Fichte für die Decke und ein toll gearbeitetes Ebenholz-Griffbrett auf einem dreiteiligen und wunderbar gemaserten Ahornhals. Die Hardware ist luxuriös vergoldet, der Klang genau das, was man sich bei einer Jazzbox wünscht.

Ungewöhnlich ist neben der kurzen Mensur auch ein relativ dünner und sehr schmaler Hals. Die Sattelbreite liegt bei lediglich 42,2mm und all zu große Hände sollte man nicht sein eigen nennen. Dann aber spielt sich die Byrdland ganz vorzüglich. Kein Wunder, wurde sie doch von uns im Rahmen unseres Plek-Setups abgerichtet und eingestellt.

An dieser 1974 Byrdland ist der lauf der Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. So sind im Bereich um den 3-fach-Schalter Spuren einer Reparatur zu erkennen. Die Brücke stammt von Gotoh und das Schlagbrett ist nicht mehr vorhanden. Hier und da sind altersgerechte Macken und Kratzer zu finden, was bei einem fast 50 Jahre alten und gern gespielten Instrument auch nicht unüblich ist. Abgesehen davon weist die Gitarre keine technischen Mängel auf und ist ein echtes Vintage-Instrument mit viel Charme.

Im weiteren Lieferumfang ist ein hochwertiger Koffer kanadischer Herkunft enthalten.

Preis: 6499EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)