1973 Fender Thinline Telecaster

Die seit den 50er Jahren ungeheuer populäre Fender Telecaster wurde auf Grund der verwendeten Hölzer und Lacke mit den Jahren immer schwerer, besonders in der Zeit nach der Firmen-Übernahme durch CBS. Designed vom deutschen Gitarrenbauer Roger Rossmeisl wurde mit der ‘Thinline’ in 1969 eine Telecaster in Semi-Hollow-Konstruktion vorgestellt, leicht erkennbar an einem F-Loch in der oberen Korpushälfte. Waren die ersten ‘Thinlines’ noch mit den klassischen Tele-Singlecoils und Mahagoni-Korpus ausgestattet, verfügten die späteren Ausgaben etwa ab 1972 über eine 3-Punkt-Verschraubung, den leicht zugänglichen ‘Bullet’-Trussrod, einen Esche-Korpus und zwei eigens von Humbucker-Guru Seth Lover designten ‘Wide Range’-Humbuckern. Fender wollte sicher etwas vom Image eines reinen ‘Singlecoil’-Herstellers wegkommen.

Die hier vorgestellte Thinline stammt aus 1973 und kommt in der für die damalige Zeit nicht ungewöhnliche Natural-Lackierung zu uns. Bis auf die getauschten Potis ist die Gitarre im Originalzustand. Der Zustand ist insgesamt ganz hervorragend, die für das Alter des Instruments sehr geringen Gebrauchsspuren finden sich überwiegend auf der Rückseite des Korpus und an den Zargen in Gestalt von kleinen Kratzern und Macken. Der einteilige Ahornhals hat ein nicht zu kräftigeres ‘C’-Profil, ist aber auch wegen der Sattelbreite von nur 40,8mm wunderbar zu spielen und zudem außerordentlich hübsch gemasert. Auch mit der bei Manchem ungeliebten 3-Punkt-Verschraubung sitzt der Hals fest und kerzengerade. Mit 3,45kg ist die Tele noch angenehm im Gewicht und gut ausbalanciert.

Die Thinline ist vor einiger Zeit mit Medium Jumbo-Bünden sehr professionell neubundiert worden, wir konnten uns daher bei unseren Optimierungsmaßnahmen auf die Einstellung des Trussrods und der Saitenreiter beschränken, um eine fantastische Spielbarkeit zu erreichen. In dem Kontext der Neubundierung wurde auch das Griffbrett farblich passend nachlackiert, auch diese Arbeit ist meisterlich ausgeführt.

Wer eine echtes und dabei noch bezahlbares Vintage-Instrument mit klassischer Optik aber moderner Bespielbarkeit sucht, welches auch klanglich voll überzeugt, der sollte hier nicht lange zögern…

Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Hardshell-Case mit den ursprünglichen Hangtags.

Leider bereits verkauft!