1969 Gibson Les Paul Deluxe Goldtop

Die Les Paul war für Gibson Ende der 1950er ein Auslaufmodell, welches den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht wurde. Zwar wurden einige hundert Exemplare verkauft, hohe Stückzahlen waren aber Wunschdenken. Das Nachfolgemodell, die heute als SG bekannte Les Paul erreichte schon kurz nach Markteinführung 1961 deutlich höhere Verkaufszahlen. Und hätten nicht einige bekannte Musiker die Les Paul für sich wieder entdeckt, wäre die Geschickte bei Gibson wohl anders verlaufen. 

Im Jahr 1968 war die Nachfrage aber wieder da und mit ihr die Gibson Les Paul Custom in klassischem Black sowie die Standard/ Deluxe als typische Goldtop. Zunächst nur als Goldtop-Standard mit P90-Pickups oder ab 1969 als Deluxe mit Mini-Humbuckern. Zwar war auf Kundenwunsch die Deluxe auch mit Humbuckern erhältlich, jedoch dauerte es noch bis 1976, bis die bekannte Humbucker-Version wieder regulär hergestellt wurde.

Innerhalb der Modelljahre 1968 und 1969 wurden die Goldtops zahlreichen Veränderungen unterzogen, so dass man bei diesem Modell von vier unterschiedlichen Versionen sprechen kann. Die “First Series” bezeichnen die wenigen Exemplare aus Juli 1968, welche als Standard bezeichnet und mit “Crown Inlay” auf dem Headstock ausgeliefert wurden. Modelle ab August 1968 werden als “Early Series” bezeichnet, Modelle zwischen Mai 1969 und Dezember 1969 bilden die “Middle Series”, alles danach zählt zur “Late Series”.

Mit dem einteiligen Korpus aus Honduras Mahagoni, der Bezeichnung “Deluxe”, Mini-Humbuckern und dem dreiteiligen Hals, ist diese hier angebotene Les Paul Goldtop klar der mittleren Herstellungsperiode zuzuordnen. 

Die Mini-Humbucker, bei diesen 70s Deluxe Les Pauls oft mit so genannten “goof rings” umgeben, die unsaubere Humbucker-Fräsungen verdecken sollen, waren bei dieser Deluxe nicht nötig. Auch die übliche Verarbeitung ist durchaus gelungen, was bei Gibson in jenen Jahren auch nicht immer selbstverständlich war. Des weiteren klingt diese Les Paul. Und wie…

Der Zustand der Deluxe ist für ihre 52 Jahre absolut fantastisch. Neben einigen leichten Gebrauchsspuren präsentiert sich die Deluxe in optisch und technisch hervorragender Verfassung und ist komplett original. Lediglich die Gurtpins wurden getauscht. Auch die Bespielbarkeit ist trotz flacher Bundstäbchen sehr ordentlich. 

Im Lieferumfang ist der originale Gibson Koffer enthalten, der sich in sehr gutem Zustand befindet.

sold but not forgotten