1962 Gibson ES-125 TDC Brazilian 

Eine Gibson aus den frühen 1960ern ist immer etwas besonderes und diese aus 1962 stammende ES-125TDC macht da keine Ausnahme. TDC steht übrigens für Thin-Double-Cut, also eine Thinline mit zwei Pickups und Cutaway. Diese Version ist recht selten und besonders interessant, steht sie doch am Ende der langen Entwicklung der ES-125, die bereits in den 1940ern mit einem recht einfachen Modell begann.

Die ES-125 gibt es in etlichen Versionen: ab etwa 1941 wurde sie mit 3,5″ tiefer Zarge, ohne Cutaway und mit einem P-90 Pickup hergestellt. Im Laufe der Zeit kamen dann alle denkbaren Kombinationen auf den Markt:

  • ES-125 Tiefer Archtop Korpus ohne Cutaway, Gibson P-90
  • ES-125D Tiefer Archtop Korpus ohne Cutaway, 2x Gibson P-90
  • ES-125C Tiefer Archtop Korpus mit Cutaway, Gibson P-90
  • ES-125CD Tiefer Archtop Korpus mit Cutaway, 2x Gibson P-90
  • ES-125T  Dünner Thinline Korpus ohne Cutaway 
  • ES-125TD Dünner Thinline Korpus ohne Cutaway, 2x Gibson P-90
  • ES-125TC Dünner Thinline Korpus mit Cutaway
  • ES-125TCD Dünner Thinline Korpus mit Cutaway, 2x Gibson P90

Die ES-125 ist ein Vintage-Instrument mit ganz viel Charme, wunderbarem klanglichen Potential und schon jetzt richtig guter Spielbarkeit. Denn auch im Scan offenbare die Strat eine extrem gute Verarbeitung und überraschend geringe Probleme im Bundverlauf, die eine Neubundierung nicht zwingend rechtfertigen. Lediglich vor dem Hintergrund der teilweise recht flachen Vintage-Bünde sind wir der Meinung, dass die Gibson von einer Neubundierung noch einmal deutlich profitieren könnte. Die Entscheidung hierüber sollte allerdings der zukünftige Eigentümer oder die zukünftige Eigentümerin treffen. Natürlich stehen wir mit Rat und Tat zur Seite…

Das hier vorgestellte Modell ist unserer Einschätzung nach komplett original, in sehr gutem altersgerechtem Zustand. Im Lieferumfang ist neben der zwingend erforderlichen Vermarktungsgenehmigung der CITES Stufe I der originale “Kroko”-Koffer enthalten, der die Gitarre nicht wirklich schützt. Nicht abgebildet ist jedoch ein stabiles Rockcase enthalten. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!