1957 Hermann Carlsson Levin 315 DeArmond 1000

Seit 1900 werden bei Levin in Göteborg Gitarren hergestellt. Der gelernte Schreiner Hermann Carlson Levin lernte den Bau von Instrumenten bei Gitarrenbauern in der neuen Welt und brachte sein Wissen zurück in seine schwedische Heimat. 
Zunächst nur auf den europäischen Markt begrenzt, eroberten Levin-Gitarren später auch unter dem Namen Goya den Rest der Welt. Im Jahr 1957 erschien mit der 315 nicht nur das fast 18″ messende Flaggschiff im Grand Auditorium Style. Ab 1957 wurden zudem die zuvor rein akustischen Gitarren erstmals mit einem Dearmond-Pickup ausgestattet.

Die uns hier vorliegende Levin 315 stammt aus dem ersten Baujahr und dürfte anhand der Seriennummer eine der allerersten Modelle überhaupt sein. Unsere Kollegen von “Vintage Guitar” in Stockholm, Schweden beschäftigen sich schon lange mit Levin-Instrumenten und haben über die Jahre eine immense Datenbank und zahlreiche Informationen die einzelnen Modell betreffend zusammengetragen. 
Ihnen ist keine “Levin 315” vor der Seriennummer 364063 bekannt. Da die hier vorliegende 315 trägt jedoch die Seriennummer 352978. Vielleicht ja ein ganz früher Prototyp. 

Die 315 ist zudem mit einem DeArmond Rhythm Chief 1000 ausgestattet. Ob es sich dabei um den Originalen Pickups handelt, ist leider nicht mehr feststellbar. Denkbar ist, dass die Levin als 315N ohne Pickup ausgeliefert wurde und dieser später ergänzt wurde. Dafür spricht, dass das Pickguard nicht mehr original ist. Oder das Originale Pickups ist irgendwann zerfallen und die auf der separaten Kontrolleinheit. befindlichen Regler wurden im Zuge des Umbaus in das neue Schlagbrett integriert.
Dies wird sich letztendlich nicht mehr klären lassen. Einziges wirkliches Indiz für Theorie II ist die kleine Schlitzschraube, mit der der Pickups am Griffbrett befestigt ist. Diese ist authentisch und entspricht exakt dem sonst bei der Levin verwendeten Schraubentyp.  

Der Hals dieser Levin ist unglaublich dick, breit und mächtig. Mit einer Sattelbreite von 46,3mm und einer Stärke von etwa 2.3cm ist er nichts für keine Hände. Etwas unpassend drauf wirkten die mit 1.7mm breite und nur 0,75mm hohen Spaghetti-Bünde, die absolut keine Spielfreude aufkommen ließen. Zumal die Saitenlage nicht komfortabel eingestellt werden konnte. 
Wir haben uns daher zur Neubundierung dieser tollen Archtop entschieden und könnten mit dem Ergebnis nicht glücklicher sein. 

Im Lieferumfang ist zudem ein Koffer, bei dem es sich durchaus um den Originalkoffer handeln könnte. 

 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!