1935 National Rosita Squareneck

Diese vermutlich beinahe 90 Jahre alte Resonator-Gitarre ist eine antike Rarität und rangiert unter den ganz besonders lauten National Gitarren aus der Zeit. Insgesamt wurde die Rosita von 1933 bis 1939 gebaut und dieses Exemplar lässt sich aufgrund einiger Einzelmerkmale wie z.B. Lyra-förmige Schalllöcher auf etwa 1935 datieren (+/- 1 Jahr).

Der Korpus stammt mutmaßlich aus der Fertigung von Harmony und besteht aus Sperrholz mit Ahornfurnier und 2-Tone-Sunburst in Mahagonitönung mit cremefarbenen Bindings. Der sehr massive 14-Bund Squareneck ermöglicht ausschließlich die Spielweise auf dem Schoß.

Der entsprechend schwere massive Tonebar liegt bei, denn mit einem Bottleneck würde die Intonation nur unzureichend gelingen, und das Spiel wäre allenfalls halb so laut. Der altersgemäß sehr gute Zustand scheint noch komplett original zu sein, auch der beliebte singende Spun Cone (gedrehter Resonator anstand eines gestanzten) ist intakt und tönt sauber ohne scheppernde Nebengeräusche. Lediglich der Hals ist durch den Zug der schweren Saiten über die Jahre deutlich nach vorn gekommen, bei einer Roundneck-Gitarre wäre das fatal, aber in diesem Fall hat es wenig Einfluss auf Intonation, oder Spielbarkeit.

Im originalen Koffer liegt noch eine uralte Spielanleitung für den Lapsteel Einstieg mit Notation, leider ist der Tragegriff defekt.

Preis: 2999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)