2019 Macmull Classic S Private Stock Woods

Israel entwickelt sich langsam aber sicher zu einer kleinen und vor allem feinen Gitarrenbaunation. Zumindest im Bereich der E-Gitarren und E-Bässe. Denn neben B&G Guitars, die in den vergangenen Jahren mit der “Little Sister” für erhebliches Aufsehen gesorgt haben, stammen auch Macmull Guitars aus dem kleinen Land im östlichen Mittelmeerraum. Hinter ‘Macmull Guitars’ stecken neben Namensgeber und Master Luthier Tal Macmull übrigens auch die beiden aktiven Gitarristen Amit R. Sadras und Sharon Levi.

Der Ansatz beider Firmen könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während B&G im Bereich Design und Konstruktion recht innovative Wege einschlagen, verschreibt sich Macmull vollkommen der Tradition der Vintage-Gitarren. Zumindest hat dies zunächst den Anschein, denn die Korpusdesigns sind doch allesamt bekannt und haben Musikgeschichte geschrieben. Und so liegt es nahe, dass die Modelle ganz vertraute Namen tragen.

Aber so einfach es zunächst scheint, sich an bekannten Vorbildern zu orientieren, so schwer ist es für derartige Hersteller auch, sich vom Gros wahrnehmbar abzusetzen und zu differenzieren, ohne den Geschmack der Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Denn schließlich will man ja besser und anders als das Original sein, ohne jedoch zu sehr anders zu sein. Hier liegen Segen und Fluch doch eng beieinander.

Wir stellen hier eine S-Classic vor in schlichtem NOS-Gewand, die aus besten und selektierten “Private Stock” Hölzern gebaut ist. Ein leichter Eschekorpus ist dabei mit Ahornhals und Madagaskar-Palisandergriffbrett kombiniert, die erlesene Holzauswahl macht sich in niedrigem Gewicht und großartigem Ton bemerkbar.

Die S-Classic aus 2019 stammt aus einer Sammlung und wurde sicher  nicht viel gespielt. Dementsprechend gut sind der Zustand und die Bespielbarkeit, die wir auf technischer Seite durch unser Plek-Setup nochmals spürbar steigern konnten. Im Lieferumfang sind neben dem Originalkoffer auch das Zertifikat sowie der hochwertige Macmull-Ledergurt enthalten.