2014 Music Man StingRay 5H Indian Rosewood Neck Refret

Eine absolute Ikone der Bassgitarrengeschichte ist der Sting Ray von Music Man, der der Öffentlichkeit erstmals 1976 vorgestellt wurde und als erster Bass mit einer serienmäßigen aktiven Elektronik ausgestattet war.

Zur bewährten Ausstattung gehört neben der tourtauglichen und grundsoliden Bauweise das ovale Pickguard und eine aktive 3-Band-Klangregelung. Selektierte Hölzer und ein kompensierter Sattel sowie die massive Brücke mit “Rear-Load” Zugang für die Saiten machen den Stingray zu Recht zu einem der beliebtesten Modelle überhaupt.

Unser Stachelrochen kommt in Natural Gloss-Lackierung daher, ideal zur Inszenierung der Esche-Maserung. Der 5-Saiter Bass verfügt über 1 Music Man Standard Humbucker, dessen beide Spulen mittels 3-fach-Blade seriell, parallel oder eben im Singlecoil-Modus betrieben werden können. Schnörkellos und direkt geht hier gewaltig die Post ab. In Verbindung mit dem Palisanderhals ergibt sich ein ungemein dynamischer und durchsetzungsfähiger Grundcharakter im Klang, allerdings hat uns das Instrument im Hinblick auf das Setup gehörige Herausforderungen beschert.

Der StingRay hatte über das Griffbrett verteilt einige Probleme, die eine befriedigende Einstellung des Basses unmöglich machten. Wir haben das Instrument daher nach Abplanen des Griffbretts mit neuen Bünden ausgestattet, die dann anschließend präzise abgerichtet wurden. Ein neuer Knochensattel ist nun ebenfalls eingebaut. Das Ergebnis dieser umfassenden Aufbereitung hat sich absolut gelohnt, die Spielbarkeit ist nun über das gesamte Spielspektrum auf Spitzenniveau.

Der Zustand des 5-Saiters aus 2014 ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Spuren des Gebrauchs, Griffbrett und Bünde sind besser als neu. Die Auslieferung erfolgt im originalen Molded Case von Music Man, das auch Gebrauchsspuren zeigt.