1966 Fender Electric XII

Eine ganz besondere Fender-Gitarre ist die von Leo Fender entwickelte Electric XII ganz sicher, die Ende 1965 erstmals vorgestellt wurde und die sich primär an die große Gemeinde der Folkrocker richtete. Und tatsächlich kam dieses zwölfsaitige Modell bei einer Vielzahl weltbekannter Hits zum Einsatz. ‘Stairway to Heaven’ mit Jimmy Page, Eric Clapton bei “Dance the ‘Night away” oder Pete Townshend auf dem legendären Tommy-Album, die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen.

Die mit einer Jazzmaster-Korpusform, dem markanten ‘Hockey-Stick’ Headstock, und einer speziell konstruierten Brücke sowie zwei Split-Coil Pickups ausgestattet Gitarre war damals hochgradig durchdacht und damit technisch mindestens auf der Höhe der Zeit. Jede Saite hat einen eigenen, separat einstellbaren Saitenreiter, perfekt zur Einstellung der Intonation. Die beiden Tonabnehmer liefern warme, aber transparente und differenzierte Sounds, mittels 4-fach Selector kann zwischen lebendigen und dynamischen Sounds gewählt werden, wirklich großartig.

Bei einer Breite am Sattel von ca. 42mm ist genügend Platz für ein sinnvolles Spacing, die Spielbarkeit der Gitarre ist auch nach über 50 Jahren noch gut.

Trotz dieser durchdachten Konstruktion erwies sich die Electric XII leider nicht als Erfolgsmodell, weshalb Fender die Produktion schon 1969 wieder einstellte. Erst 2019 gab es eine erneute Auflage, schade eigentlich.

Unsere 1966 gebaute Fender befindet sich in tollem Originalzustand mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich in einwandfreier Verfassung. Die Auslieferung dieser seltenen Vintage-Gitarre erfolgt im Fender Koffer.

Sold but not forgotten