2017 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Standard Historic Reissue VOS

Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei. Ein Umstand, der viele Besitzer einer Goldtop auf die Idee brachten, ihre Decken ebenfalls abzuschleifen. Der Hoffnung auf eine spektakulär geflammte Decke folgte jedoch oft eine herbe Enttäuschung…

Für diese Gibson Custom Shop ´59 Les Paul Standard Reissue VOS verwendete Gibson eine wunderschön und authentisch gemaserte Ahorndecke, die in ihrer Unaufdringlichkeit überzeugt und in ‘Burbon Burst’ gearbeitet ist. Das ‘V.O.S.-Nitro’-Finish mit der roten Rückseite und die leicht gealterten Hardware verleihen der Gitarre eine sehr authentische Optik. Das Rosewood-Griffbrett ist sehr schön gemasert, die Verarbeitung insgesamt sehr gut. 

Der 2017er Reissue Jahrgang setze bei Gibson im Wesentlichen die Specs der ‘True Historics’-Ausgaben der Jahre 2015 und fort, wie authentische Plastikparts, Long Neck Tenon oder Porenfüller und Leim.

Für den Les Paul-typischen Klang sorgen hochwertige Gibson Custom Bucker, die eine perfekte Ausstattung darstellen, Blues und Rock sind natürlich das bevorzugte Betätigungsfeld dieser Schönheit!

Mit unserem frischen Setup spielt sich das Instrument nun hervorragend, der charakteristische Hals im regulären  ’59s-Shape liegt klasse in der Hand, das Gewicht liegt mit exakt 4,00kg direkt auf der als magisch geltenden 4kg-Grenze.

Der Zustand dieser 2017 hergestellten Gibson ´59 Les Paul ist im Grunde neuwertig ohne erkennbare Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Lifton Case das Zertifikat sowie das vollständige Zubehör des Herstellers enthalten.

 

no images were found